Optimierung mit Lagrange

Neue Frage »

contend Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung mit Lagrange
Edit (mY+): Titel korrigiert, der Mann hieß: Joseph Louis Lagrange (!). Titel modifiziert.

Meine Frage:
Hallo,

ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:

Nachwuchs-Kommunalpolitik Friedolin Z. möchte sein fast abgeschlossenes Wirtschaftsstudium praktisch anwenden, um eine bestmögliche Entscheidung über seine Zeitverwendung im Wahlkampf zu treffen. Sein Ziel ist, bei der nächsten Wahl möglichst viele Stimmen (S) zu sammeln. Dazu stehen ihm zwei Aktivitäten zur Verfügung, die beide Zeit kosten: der Besuch von Abendveranstaltungen bei örtlichen Vereinen (A) und das Verfassen von Pressemitteilungen für die Lokalzeitung (P). Die Wahlkampfstrategien seiner Parteizentrale versorgen Friedolin Z. mit Informationen über die Effektivität der beiden Aktivitäten zur Stimmengewinnung aus denen er folgenden Zusammenhang ableitet:

S = Wurzel(A) + 2Wurzel(P)

Nehmen Sie an, dass Z. eine Stunde braucht, um eine Pressemitteilung zu schreiben, während jede Abendveranstaltung drei Stunden braucht. Insgesamt kann er sich 780 Stunden dem Wahlkampf widmen.

Wie viele Stunden sollte Z. für Pressemitteilungen reservieren?

Ich bin wirklich verzweifelt und habe große Probleme mit solchen Aufgaben! Ich würde mich freuen, wenn mir jemanden helfen würde!



Meine Ideen:
Leider habe ich keinerlei Ansätze unglücklich
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierung mit Lagrange
Hallo,

wie würde denn die Nebenbedingung lauten?

Die brauchst du erstmal, um die zu betrachtende Funktion hinschreiben zu können.

Abakus smile
contend Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierung mit Lagrange
Hallo Abakus,

ich habe mal ein bisschen probiert und bin nur auf

A*pA + P*pP - 780 = 0

gekommen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das richtig ist. Bei Lagrangeaufgaben bin ich leider immer total ratlos. unglücklich
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierung mit Lagrange
Ja, das sieht schon wie eine Nebenbedingung aus. Was ist das pA und was das pP? Im Text gibt es ja schon Zahlenangaben.

Abakus smile
contend Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierung mit Lagrange
Im Text wird die NB ja nicht vorgegeben. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich die Zahlenangaben da mit reinbringe...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierung mit Lagrange
Zitat:
Original von contend
Nehmen Sie an, dass Z. eine Stunde braucht, um eine Pressemitteilung zu schreiben, während jede Abendveranstaltung drei Stunden braucht. Insgesamt kann er sich 780 Stunden dem Wahlkampf widmen.


Also er hat 780 Stunden. Eine Pressemitteilung dauert eine, eine Abendveranstaltung dauert 3 Stunden.

P gibt jetzt die Anzahl der Pressemitteilungen an, A die Anzahl der Abendveranstaltungen.

Beides zusammen ergibt die Nebenbedingung.

Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »