Experiment mit Würfel

Neue Frage »

xXMathXx Auf diesen Beitrag antworten »
Experiment mit Würfel
Hi @all,

es gibt doch einen Laplac - Würfel (echter Würfel)

Die Wahrscheinlichkeit für jede Ziffer beträgt genau 1/6.

Wenn ich ein Experiment mit dem Würfel durchführe und ihn 1200 mal werfe, tritt dann auch wirklich jede Ziffer genau 200 mall auf, oder kann es auch sein, dass eine Ziffer 201 mal erscheint, dafür eine andere nur 199 mal?

Thx!
Greetz
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Experiment mit Würfel
Ja, letzteres. smile

edit: Eine Angabe wie: Die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Ziffer beiträgt 1/6 bedeutet nur, dass du in 1 von 6 Würfen diese Ziffer erwarten kannst.
Sie besagt nicht, dass dieses Ereignis tatsächlich in 1 von 6 Fällen eintritt.
xXMathXx Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

weißt du auch warum das so ist?

Greetz
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Experiment mit Würfel
Zitat:
Original von xXMathXx
Wenn ich ein Experiment mit dem Würfel durchführe und ihn 1200 mal werfe, tritt dann auch wirklich jede Ziffer genau 200 mal auf, oder kann es auch sein, dass eine Ziffer 201 mal erscheint, dafür eine andere nur 199 mal?

Versuch macht kluch! Big Laugh
"Wahrscheinlich" heißt ja nicht "sicher". Man kann sogar ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit 1200 mal die 6 geworfen wird. geschockt Aber das ist zugegebenermaßen seeehr unwahrscheinlich!
Nein, die Wahrscheinlichkeit von 1/6 sagt nur aus, daß der Anteil der einzelnen Zahlen sich 1/6 der Würfe annähert, je mehr Würfe ausgeführt werden. Es dürfen also auch Abweichungen von mehr als +/- 1 auftreten.

(Verzeihung, das Schreiben hat ein bißchen länger gedauert!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »