O Notation& Komplexität?

Neue Frage »

Miaming Auf diesen Beitrag antworten »
O Notation& Komplexität?
Guten Abend zusammen,

mittlerweile habe ich das halbe www durch check nix absolut nicht. Wirkt vielleicht dreist aber leider kann ich wirklich nicht den Hauch eines Lösungsansatz vorweisen. Deshalb die Frage an "experten"?

Bitte nicht falsch verstehen ich erwarte hier keine vollständige Lösung! Sondern lediglich ansätze und Hilfestellungen damit ich selbst zum Verständnis komme.

Die Aufgabe sieht wie folgt aus:

Gegeben seien die beiden Komplexitätsfunktionen f, g: N -> N mit f(n) = n^2 + 5n^4 + 6
und g(n) = 8n^4. Zeigen Sie, dass gilt: f(n) = O(g(n)).
Schätzen Sie zum Nachweis der Behauptung f(n) geeignet nach oben hin ab.

Könnte mich jemand iwie auf eine Lösung bringen? Ich hab 100 mal im Netz dasselbe gesehen aber es fehlt mir einfach am Verstädnis, drum hoffe ich, dass sich hier vielleicht jemand findet der mir hinsichtlich einer anstehenden Klausur helfen kann?

Würde mir wirklich sehr weiter helfen!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!

Zunächst einmal: Was heißt denn f(n) = O(g(n))?

Zunächst einmal

So, und du sollst den Zähler abschätzen ... fällt dir was ein? Wir brauchen ein . Und das Ziel ist ... kürzen. Idee!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »