Vektorrechnung--fehlende Ecke im Tetraeder berechnen

Neue Frage »

Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung--fehlende Ecke im Tetraeder berechnen
Hallo =)

Ich hätte da eine Aufgabe, mit der ich nicht weiter komme...bitte helft mir !!!

Der punkt D (mit x_3>0) liegt auf g.
Die Punkte A, B, C, D sind die Ecken einer Pyramide mit gleich langen Kanten ( regelmäßiges Tetraeder).
Berechnen Sie die Koordinaten von D und das Volumen der Pyramide

gegeben sind Punkte:

A(6/3/0), B(9/6/0) und C(9/3/3) und
die Gerade g:

Meine Ideen :

ich habe rausgefunden, dass die Seiten vom Dreieck A,B,C gleich lang sind.....
habe gehofft, dass ich den Eckpunkt D mir Hilfe vom Ortsvektor ausrechnen kann, aber ich glaube die Idee ist falsch..ich komme überhaupt nicht vorwärts....
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die kannst die Rechnung für den Abstand der Punkte A und D aufstellen und dieses gleich der Länge der anderen Kanten setzen. Auf diese Weise erhältst Du Lambda.
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

es tut mir Leid, aber ich verstehe es nicht...kannst du das vielleicht rechnerisch darstellen ?....
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja bereits den Abstand von z.B AB bestimmt, die gleiche Rechnung kannst Du auch für AD aufstellen. Die Koordinaten von D "kennst" Du auch:

Die x1-Koordinate z.B. ist
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

also...

ich habe jetzt die Länge von AB gleich Länge AD gesetzt....
dann nach kurzer Umrechnung musste ich pq-Formel benutzen..bin zum Ergebnis
\lambda_1=5 und \lambda_2=1
gekommen...

Punkt D kann entweder Koordinaten D(6/6/3), oder D(10/2/-1)haben....

ist das soweit richtig?
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

Punkt D kann entweder Koordinaten D(6/6/3), oder D(10/2/-1)haben....


stimt nicht so ganz...es kann nur einen Punkt D geben, nämlich D (6/6/3), da die dritte Koordinate größer Null sein muss =)
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Alles richtig, auch die Feststellung, daß nur einer der Punkte in Frage kommt.
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

gut..danke schön =)

im das Volumen auszurechnen muss ich ja nur die passende Formel für die drei-seitige-Pyramide benutzen...also Betrag vom Spatprodukt durch 6 ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee mit dem Spatprodukt ist gut, da Du die Kantenlänge a bereits kennst, kannst Du auch die Formel für ein regelmäßiges Tetraeder benutzen:



Zum Vergleich kannst Du beides berechnen. smile

Noch eine Anmerkung zum Punkt D:
Da man Aufgaben nie so recht trauen darf, empfiehlt sich noch eine Probe, ob die Abstände DB und DC ebenfalls betragen.

edit: falsche Punkte korrigiert
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ja...die Formel habe ich noch nicht gekannt, deswegen habe ich den komplitierten Weg über Spatprodukt gewählt...
die merke ich mir, danke =)
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen! Wink

Die Formel mußt Du Dir aber nur merken, falls Du oft solche Volumen berechnen mußt.
Es reicht völlig aus zu wissen, daß sie existiert und sie dann bei Bedarf nachzuschlagen. Oder aber eben doch das Spatprodukt verwenden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »