Epsilon Delta Kriterium

Neue Frage »

FaBa Auf diesen Beitrag antworten »
Epsilon Delta Kriterium
Meine Frage:
Die Aufgabe ist die Stetigkeit von mit Hilfe des Epsilon Delta Kriteriums zu beweisen.

Meine Ideen:
Mein Ansatz sieht wie folgt aus:

Ferner gilt:

Daraus folgt nun:


Insgesamt gilt also:


Nun müsste ich ja folgendes machen:


Allerdings bekomme ich diese Gleichung nicht nach Delta umgestellt. Daraus schließe ich, dass entweder mein Ansatz mist ist oder das ich irgendwas übersehe.

Vielen Dank im voraus.
Faba Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir wirklich niemand helfen?
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Die richtigen Schritte sind in deiner Rechnung enthalten, aber du hast auch einige überflüssige Umformungen gemacht, die eher vom Ziel wegführen...



und jetzt noch die Klammer nach oben abschätzen
Faba Auf diesen Beitrag antworten »

Wohin genau soll mich diese Abschätzung denn führen?

Mein Ziel ist es ja ein zu finden, welches in Abhängigkeit von und steht, welches aber nicht von abhängt.
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

du darfst annehmen, dass z.B. ist (dh. ), und damit nach oben abschätzen, wie schon in deiner Rechnung oben
FaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Naja aber ich weiß ja nichtmal, ob größer oder kleiner als Epsilon ist.

LG,
Falk
 
 
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst folgt aus der Annahme , dass
.

Damit haben wir

und können das bestimmen
FaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der ersten Ungleichung bin ich einverstanden, mit der Zweiten nicht wirklich, denn Epsilon kann beliebig gewählt werden.

Angenommen die Ungleichung ist korrekt:
Es sei:


Definiere:


=> Widerspruch
=> Die Annahme ist falsch
FaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Der Einwand war unsinn. Hat sich schon erledigt.
Vielen Dank für deine Hilfe. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »