dritter isomorphiesatz

Neue Frage »

Velor92 Auf diesen Beitrag antworten »
dritter isomorphiesatz
Meine Frage:
Sei V ein K-Vektorraum und Untevektorräume von V
mit

Zeigen Sie, dass

Meine Ideen:
Meine Idee basiert auf dem Homomorphiesatz

Ich habe eine Abbildung gebildet mit


f ist injektiv, denn weil f K-linear ist.
f ist aber auch surjektiv weil die abbildung surjektiv ist.

Dann habe ich die Abbildung betrachtet.

Also ist auch surjektiv weil auch surjektiv ist.

Meine Frage ist nun ob das soweit richtig ist denn wenn das soweit stimmt muss ich nur noch den Isomorphiesatz anwenden und zeigen, dass ist und dann die Behauptung daraus folgern
jester. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dritter isomorphiesatz
Zitat:
Original von Velor92
f ist injektiv, denn weil f K-linear ist.


f ist injektiv, wenn sein Kern Null ist.

f ist aber sicher surjektiv (es ist der sogenannte kanonische Epimorphismus).
hast du doch gar nicht angegeben. Nicht jede Abbildung von in ist surjektiv. Nimm etwa die Nullabbildung.

Die Idee, anzuschauen ist aber richtig. Dabei ist jedoch die Wohldefiniertheit nachzuweisen, schließlich bildest du Restklassen ab. Dann musst du in der Tat nur noch nachweisen, dass der Kern ist. Die Surjektivität ist klar.
Velor92 Auf diesen Beitrag antworten »

okay wie zeigew ich denn die wohldefiniertheit

Kann ich das so machen:

reflexivität:
symmetrie:
transitivität : folgt
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Velor92
Kann ich das so machen:


Was soll denn bedeuten? Und was haben Reflexivität, Symmetrie und Transitivität damit zu tun?

Zu zeigen ist: , d.h. die Abbildung funktioniert für jede Wahl eines Vertreters einer Restklasse aus .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »