Dreiecksmatrix?

Neue Frage »

liebe_Maus Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksmatrix?
Hallo liebe Mathefreunde smile
Ich starre seit über eine Stunde in meinem Ü-Zettel ohne eine Idee zur folgenden Aufgabe zu haben:

Aufgabe:
Eine Matrix heißt obere bzw. untere Dreiecksmatrix, wenn für alle bzw. gilt. Beweisen Sie folgende Aussage:

Das Produkt zweier oberer bzw. unterer Dreeicksmatrizen und ist wieder eine obere bzw. untere Dreeicksmatrix.

Meine Idee:
Ich hab mich persönlich durch einige Beispiele verifiziert, dass das stimmt und dachte mir eventuell durch Fallunterscheidung zum Beweis vorzudringen. Das wären aber viel zu viele Fälle und teils auch komplizierte. Also wie geht man da voran. Mir macht insbesondere große Probleme, das ich eine allgemeine Matrix wähle muss die alle Möglichkeiten abdecken soll, also von bestimmten Spalten und Zeilenanzahlen bis zur quadratischen Matrix. Wie sieht aber so eine Matrix aus? Ich stehe da leider total auf den Schlauch und es wäre super lieb wenn ihr mir helfen könntet!!!

lg
liebe_Maus
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksmatrix?!?
hi smile

ich weiß nicht ob das ein guter weg ist, aber schreib dir mal hin wie der erste eintrag einer matrix aussieht, wobei und
liebe_Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich wollte ich mich nocheinmal an dir bedanken, da es sich einfach gehört.
Dein Tipp hat mich echt weiter gebracht. hab es am Ende etwas Kompliziert gemacht, hat aber aber alles dafür gepasst!

lg
liebe_Maus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »