Multiple Regression Koeffizientenbestimmung

Neue Frage »

MathWiz Auf diesen Beitrag antworten »
Multiple Regression Koeffizientenbestimmung
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

wie man eine Multiple-Regresssionsfunktion bestimmen kann ist mir bekannt.
Allerdings kann ich mir dabei einen Zwischenschritt nicht erklären und zwar beim leiten der Ausgangsgleichung z.B. a+b1x1+b2x2=y in die Matrix-darstellung z.B.

1. a + b1x1 + b2x2 = y
2. ax1 + b1x1x1 + b2x2x1 = yx1
3. ax2 + b1x1x2 + b2x2x2 = yx2

Dabei erweitert man die Ausgangsgleichung jeweils mit den beiden unabhängigen Variablen x1 und x2 und schließt das Gaussche-Determinationsverfahren an, um a,b1,b2 zu bestimmen. Es kommt mir dabei vor, als würde man zwei weiter gleichungen 1. und 2. sich hinmogeln um die, sodass die Gleichungen aufgehen. Mit hinmogeln meine ich die Erweiterung der Ausgangsgleichung, ist das hier bei der Bestimmung der Regressionsgleichung ein Sonderfall?



Meine Ideen:
ich kanns mir nicht erklären, üblich ist es doch, wenn man eine Gleichung mit mehreren Unbekannten hat, die entsprechende Gleichungsanzahl haben muss um die Koeffizeiten bestimmen zu können was aber bei der Bestimmung der Regressionskoeffizeiten nicht wirklich der Fall ist

Würde mich auf eine Aufklärung sehr freuen! :-)
Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »