Spieltheorie: Reine Strategie & Teilspielperfekte Gleichgewichte

Neue Frage »

masawe Auf diesen Beitrag antworten »
Spieltheorie: Reine Strategie & Teilspielperfekte Gleichgewichte
Hallo,

bei diesem Spiel

** Link gelöscht


ist es mir bisher noch nicht gelungen 1.) die reinen Strategien ("pure strategies") der beiden Spieler herauszufinden und 2.) die teilspielperfekten Gleichgewichte. Habe mich über beide Sachen etwas eingelesen und mir ist das Münzwurf-Beispiel auf wikipedia auch verständlich, bei diesem Spiel kann ich das aber bisher noch nicht anwenden.Wäre sehr dankbar wenn mir damit jemand weiterhelfen kann
Besten Dank!

edit(Abakus): bitte lade Dateianhänge hier hoch, woanders sind sie nicht nachvollziehbar nach einiger Zeit
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spieltheorie: Reine Strategie & Teilspielperfekte Gleichgewichte
Hallo,

1 und 2 sind die Spieler und die Buchstaben bedeuten die Auswahlmöglichkeiten? Na gut, welche Möglichkeiten hat Spieler 1 dann, ebenso Spieler 2?

Spieler 1 könnte zB (a, g) spielen, abhängig von dem was Spieler 2 macht, ergeben sich dann die Gewinne/Verluste.

Ziel wäre nun, eine Spielmatrix aufzustellen.

Abakus smile
masawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spieltheorie: Reine Strategie & Teilspielperfekte Gleichgewichte
Hi,
ja, (1) und (2) sind die beiden Spieler und die Buchstaben die jeweilien Auswahlmöglichkeiten.
Eine Matrix hatte ich auch schon gemacht (siehe Bild), daraus kann ich aber nur die Nash-Gleichgewichte aber nicht eine "reine Strategie" geschweigen denn "teilspielperfekte Gleichgewichte" entnehmen.
masawe Auf diesen Beitrag antworten »

wäre super, wenn jemand in diesem Spiele eine reine Strategie ("pure strategy") und/oder teilspielperfekte Gleichgewichte findet, steige bei diesen beiden Themen überhaupt nicht durch.
Besten Dank!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die grauen Querstriche sind Informationsmengen.(?) Spieler 1 weiß zwar in welcher Menge er sich befindet, aber nicht an welcher Stelle.

Ich nehme an, dass das ein 2 Personen Nichtnullsummenspiel mit unvollständiger Information ist.(?)
Trotz Matrix wäre eine Beschreibung des Spieles angebracht.
Und wie lauten die Gleichgewichte nach NASH ?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Matrix gefällt mir noch nicht. Wie sehen denn die Strategien für Spieler 2 aus? Das könnten c / e, c / f, d / e, d / f sein, denke ich. So lässt sich dann auch jedes Feld der Matrix ausfüllen.

Abakus smile
 
 
periastron Auf diesen Beitrag antworten »

Die Informationsmengen (waagerecht verbundene Knoten) sind etwas verwirrend. Da es sich aber um ein Spiel mit reinen Strategien handelt, sind sie eigentlich nicht relevant, man macht einfach eine Fallunterscheidung.

Für NGG: Ganze Tabelle ausfüllen und Abweichungsmöglichkeiten prüfen.
Für TGG: Den Baum von den Blättern beginnend anschauen und jedes Teilspiel einzeln prüfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »