Teilbarkeit durch 3

Neue Frage »

dirck Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 3
Ich bräuchte möglichst viele Wege um zu zeigen, dass eine natürliche Zahl genau dann durch 3 teilbar ist, wenn es ihre Quersumme auch ist.
Der einfachste Beweis ist Wahrscheinlich durch Induktion, aber es gibt bestimmt noch mehr...?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Eine möglichkeit wäre die Zahl mit den ziffern so dar zustellen:
Dann ist durch Umformungen leicht einsichtig, dass lediglich die quersumme von entscheidung ist.
dirck Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Gibt's vielleicht noch einen zahlentheoretischen/algebraischen Ansatz? Jemand hat mal gemeint, dass man das mit dem kleinen Satz von Fermat auch zeigen könnte, aber ich weiß nicht wie und google hat auch nichts brauchbares geliefert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »