Auswahlprobleme (einfachere)

Neue Frage »

Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »
Auswahlprobleme (einfachere)
Ich habe mal eine Frage zu Auswahlprobelmatiken.

Die Aufgabe lautet wie folgt.

Es sind aus 5 Objekten 3 auszuwählen so, dass jedes Objekt höchstens 2 Mal vorkommt.

Ich habe mir nun Gedacht, dass sind die Möglichkeiten aus 5 Objekten 3 auszuwählen so, dass jedes Objekt nur einmal vorkommt Multipliziert mit der Möglichkeit aus 3 Objekten 2 auszuwählen.

Also



Aber irgendetwas will mir hier nicht so ganz passen ??
Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »

Geil jeder schaut rein, keiner mag helfen :-( ^^
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathenoobika
Geil jeder schaut rein, keiner mag helfen :-( ^^
Findest du das Drängeln nach einer Stunde nicht selbst etwas unverschämt? böse

Etwas mehr Geduld, nicht jeder, der das Thema liest, kann auch helfen, also kein Grund, hier zu unterstellen, dass keiner helfen mag.
Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen auch das "^^" hinten anstehend :-) War nur verwundert wie viele reinsehen und keiner was dazu schreibt ist mir noch nicht passiert. Sorry falls ich das ein wenig falsch formuliert habe :-)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Überlegung scheint mir nicht zu stimmen, obwohl das Ergebnis selbst richtig ist (Zufall?). Die Aufgabe ist nicht ganz klar formuliert. Ich nehme einmal an, daß es auf die Reihenfolge nicht ankommen soll.

Nennen wir die fünf Objekte A,B,C,D,E. Wenn es auf die Reihenfolge nicht ankommt, dann ist zum Beispiel BEC und CEB dasselbe. Daher vereinbaren wir, von allen möglichen Darstellungen derselben Auswahl die alphabetisch erste zu nehmen, im Beispiel also BCE.

Jetzt gibt es Auswahlen mit drei verschiedenen Objekten, zum Beispiel ABC, ACE, BDE.
Wie viele von dieser Sorte gibt es?

Dann gibt es Auswahlen, wo zwei der drei Objekte gleich sind, zum Beispiel AAB, ACC.
Wie viele von dieser Sorte gibt es?

Und die Summe der beiden Anzahlen ist das Ergebnis. Und wenn dir gar nichts Besseres einfällt, kannst du die Auswahlen alle aufzählen.
Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »

Naja im ersten Fall sind es 3 aus 5 Objekten : Reihenfolge egal, ohne zurücklegen.
Also

P(5,3)

1. Objekt = 5 Wahlmöglichkeiten
2. Objekt = 4 Wahlmöglichkeiten
3. Objekt = 3 Wahlmöglichkeiten

Das macht 5*4*3 = 60 Möglichkeiten

Nun muss ich die Permutationen heraus rechnen nehme ich an?

Es gibt für ein Menge mit 3 Objekten = 3! Permutationen = 6 Permutationen, da diese nicht zulässig sind, also

60/6 = 10 Möglichkeiten.

Im zweiten Fall:

Hänge ich ein wenig, da ich nicht weiss ob ich mich auf die Ursprungsmenge von 5 Objekten beziehen soll und dann die Summenregel anwende, oder ob ich mich auf 3 Objekte beziehen soll und dann die Produktregel anwende wie oben ??
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir uns also den zweiten Fall vor. Ich habe, so stelle es dir einmal vor, eine Auswahl nach dem zweiten Fall getroffen. Welche Informationen brauchst du, um zu wissen, welche Auswahl ich getroffen habe?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »