pfadregel summenregel baumdiagramm

Neue Frage »

kleinesasa Auf diesen Beitrag antworten »
pfadregel summenregel baumdiagramm
Meine Frage:
HAllo ich schreibe diese woche eine Mathearbeit doch ich verstehe die Summen-Pfadregel nicht. Könntet ihr mir das bitte erklären ein beispiel wäre nett. Danke
Es sollte zur klasse 7 Gymnasium passen

Meine Ideen:
gibt einfach ürgendein beispiel
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pfadregel summenregel baumdiagramm
Hallo,

du hast eine Gruppe von 9 Frauen: zwei blonde, drei brünette, vier schwarzhaarige.
In dem Raum ist eine Linie, alle laufen herum, du weißt nicht, wer als nächstes die Linie überquert.
Wären diese Frauen berechenbar, so wäre es zu 2/9 wahrscheinlich, dass die Frau blond ist, zu 3/9, dass die Frau brünett ist, zu 4/9, dass die Frau schwarzhaarig ist.

Jetzt willst du wissen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es eine Blonde oder eine Schwarzhaarige ist.

Die Summenregel besagt, dass du dafür einfach die Einzelwahrscheinlichkeiten summieren darfst, also 2/9+4/9=6/9.
Also ist es zu 6/9 wahrscheinlich, dass es eine Blonde oder eine Schwarzhaarige ist.

Wenn du jetzt die Wahrscheinlichkeit berechnen willst, dass eine brünette und danach eine schwarzhaarige Frau die Linie überquert,
darfst du die beiden Einzelwahrscheinlichkeiten multiplizieren (Pfadregel): 3/9*4/9=12/81

Damit lassen sich jetzt auch sehr komplizierte Wahrscheinlichkeiten berechnen:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Blonde hintereinander oder zwei Brünette hintereinander, und danach eine Schwarzhaarige die Linie überqueren?


Formal erschließt man sich das an einem Baumdiagramm.
Wenn du dich an den Ästen "entlanghangelst" um zu der Wahrscheinlichkeit für einen Endast zu kommen, multiplizierst du die Wahrscheinlichkeiten,
wenn du die Wahrscheinlichkeiten für entweder den einen oder einen anderen Endast berechnen willst, summierst du diese.

LG Hoodaly
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »