Quadratische Ungleichung lösen

Neue Frage »

MelliR Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Ungleichung lösen
Hi,
Ist eigentlich eine leichte Frage, jedoch stehe ich gerade auf dem Schlauch:
Kann mir jemand diese Ungleichung nach X_2 auflösen?



Ich komme auf



Aber das kann ja irgendwie nicht sein, denn wenn man beispielsweise für x_1=1 einsetzt bekomme ich ja eine negative Wurzel.
Für sehr viele X_1 ist diese Gleichung nicht definiert und ich soll diese Menge zeichen.
Wie kann man das mit dem Betrag auflösen?
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formulierungen machen so keinen SinnAugenzwinkern

"Für sehr viele X_1 ist diese Gleichung nicht definiert "

Und ich sage dir im Gegenzug: Für sehr viele x_1 ist die Ungleichung definiert.

"sehr viel" ist nicht gerade die passenste ausdrucksweise, fast alle ist ebenfalls größer als unendlich(wie mein Mathelehrer mir einmal sagte)Augenzwinkern

Aber mal zu deinem Problem:

Deine Lösung ist richtig, allerdings macht es eventuell sinn die binomische Formel unter der Wurzel einmal aufzulösen und die Diskriminante = 0 zu setzen.

Dadurch erhälst du dann alle Werte für die, deine Gleichung nicht mehr in den Reellen Zahlen liegt. Hilft das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst in dem Fall , wo der Radikand nichtnegativ ist, stimmt die Lösung nicht - zumindest ist sie nicht vollständig: Wenn schon, dann sollte es in diesem Fall.



heißen.
MelliR Auf diesen Beitrag antworten »

Ist folgendes richtig und vollständig?:



Wie sieht das graphisch aus, wenn man die X_2-Achse quasi als y-Achse verwenden würde? Gibt es irgendein kostenfreines Online-Tool, welches auch Ungleichungen zeichnen kann?
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MelliR



Wie sieht das graphisch aua?

.
Mit


hast du alle Punkte der x-y-Ebene, die ausserhalb oder auf dem Rand des
Einheitskreises ( Mittelpunkt M(-2/0) , Radius r=1 ) liegen.

ok?
MelliR Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Was ist denn mit der Lösung:


Ich habe mal die Funktinen geplottet und habe folgendes Bild raus

[attach]22632[/attach]

Das würde bedeuten, dass die gesuchten Punkte zwischen diesen beiden Kurven liegt. Dies stimmt aber nicht überein mit der Antwort von "original":
"alle Punkte der x-y-Ebene, die ausserhalb oder auf dem Rand des
Einheitskreises ( Mittelpunkt M(-2/0) , Radius r=1 ) liegen."

Ist meine Lösung falsch?
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einfach so aus ein machst, dann wird natürlich aus dem tatsächlichen Kreis eine hier nicht zutreffende Hyperbel. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »