Ableitung mit variablem Exponenten

Neue Frage »

expressive Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung mit variablem Exponenten
Hallo,

ich habe hier folgende Funktion gegeben, die ich gerne ableiten möchte:



Zu allererst würde ich darauf tippen, dass es sinnvoll wäre, logarithmisch zu differenzieren, da wir durch den Wurzelexponenten ja eine Variable im Exponenten haben.
Ich ändere zunächst den ersten Wurzelausdruck in die Potenzschreibweise (nebenbei ziehe ich die andere Wurzel aus dem Nenner nach oben, um die Anwendung der Quotientenregel zu vermeiden):



Hätte ich nun auf der rechten Seite keine Summe, würde ich auf beiden Seiten den Logarithmus ziehen und entsprechend ableiten.
Nur was kann ich in diesem Fall tun? Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich echt dankbar!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine Funktionsvorschrift enthält keine Angaben über die Variablen...
Gehe aber davon aus, dass y(x) gemeint ist ?
Ich nehme weiterhin an , dass n bezw. z natürlich und grösser Eins sind(?), aber nicht variabel.

Also nach den Regeln:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »