Feuerwerk

Neue Frage »

Jörg89 Auf diesen Beitrag antworten »
Feuerwerk
Hi.

Problemstellung: In Dresden werden zu Silvester 523 Feuerwerke veranstaltet. Im Schnitt lösen 99,4% der Feuerwerke keinen Brand aus. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird die Dresdner Feuerwehr eine ruhige Silversterschicht haben?

Leider komme ich bei dieser Aufgabenstellung nicht sehr weit. Folgenden Ansatz habe ich:
Der Erwartungswert ist 519,862 (=523*0,994).

Gesucht ist P(X=0), aber ich habe keine Ahnung welcher Verteilung?
Ich bin für jeden Ansatz dankbar.

lg
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss passieren, dass die Feierwehr keine ruhige Nacht hat?
jörg89 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn durch ein Feuerwerk ein Brand ausgelöst wird, hat die Feuerwehr keine ruhige nacht.
d.h.: im durchschnitt bei 0,6% gibts einen Einsatz
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Feuerwehr löst zu 0,6% keinen Brand aus. Das stimmt.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit lösen 523 Feuerwerke keinen Brand aus?
jörg89 Auf diesen Beitrag antworten »

kanns sein, dass das eine Binomialverteilung is?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wie könnte eine Binomialverteilung hier denn Anwendung finden?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen