Riemann-Integral

Neue Frage »

1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
Riemann-Integral
Guten Abend zusammen,

Es sei.

Nun soll ich unter Verwendung der Definition des Riemann-Integrals zeigen, dass f integrierbar ist und später um das Integral:
zu berechnen.



Ich denke, ich muss zu jedem größer Null Treppenfunktionen finden, , so dass und
kleiner gilt.

Mir würde einfallen, da ein bekanntes Schaubild ist, die Treppenfunktionen bei -1 und 2 festzulegen. Wie das allerdings mathematisch aussehen sollte.....
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Riemann-Integral
Ok ich habe noch etwas rumprobiert, aber jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter unglücklich

Vielleicht ist ja noch jemand wach, der mir helfen könnte, die entsprechenden Treppenfunktionen zu entwickeln.
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Riemann-Integral
man kann das Intervall etwa in Teilintervalle gleicher Länge unterteilen (). Das te
Teilintervall ist dann



wobei . Für die untere Treppenfunktion wählen wir das Minimum von in (also die linke Intervallgrenze) als Funktionswert im Interall . Als Formel

,

wo die charakteristische Funktion einer Menge ist (=1 wenn , =0 sonst).

Analog kannst du nun das konstruieren und dann die Integrabilitätsbedingung nachweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »