quadratische gleichung!

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische gleichung!
[Mod: Titel geändert! Bitte keine Hilferufe im Titel!]
[@gabbo, ich habe dich schon einmal darum gebeten, das ist nicht mehr lustig!]

hallo, brauche hilfe!!

also, hier die aufgabe.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da liegst du Falsch.
Was du da anhängt hast sind lediglich die Funktionen, nicht die Aufgaben.
Eine Aufgabe wäre ein Text wie z.b. "Bestimmen sie die Nullstellen", oder "Zeichnen sie eine Skizze der Funktion".

Hier sehe ich aber keinerlei Aufgabe... mit anderen Worten : Was ist zu tun ?!
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

hab gerechnet

1/2x² -3 + 17/2

x² - 6 + 17 =0

x² - 6 = - 17

x² - 6 + ( -3)² = -17 + (-3)²

x² - 6 + (-3)² = -17 +9

( x-3) = -8

stellen sie eine wertetabelle auf und zeichnen sie den graphen von f.

so wie sieht mein therm nun aus muss ich die -8 noch auf die andere seite bringen , so das ich ( x -3 ) + 8 habe???
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rate jetzt einfach mal das ihr gerade die Scheitelpunktsform einer Quadratischen Gleichung macht oder?

Dann wirst du wahrscheinlich sozusagen eine Standardzeichung machen wollen und und einfach einsetzten oder?
dazu müsstest du noch rüberbringen ja.

Um die Gleichung auf die Form zu bringen musst du aber beachten das ist.

folglich sähe die Gleichung dann so aus:


Beachte bitte auch: Um eine Wertetabelle machen zu können musst du eine Funktion haben, oder wenigstens eine Relation zwischen zwei Variablen, und nicht nur einen Term.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ich mus jetzt eine wertetabelle erstellen.

nehme ich also ( x -3 )² +8 und nehme für x 1,2,3,4,5,6,7 bekomme ich aber

1= 12 , 2= 7 , 3= 8 , 4= 9 , 5= 12 , 6= 17 und 7= 24

12 7 8 9 12 für y ergibt doch keine normalparabel. unglücklich
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabbo
ich mus jetzt eine wertetabelle erstellen.

nehme ich also ( x -3 )² +8 und nehme für x 1,2,3,4,5,6,7 bekomme ich aber

1= 12 , 2= 7 , 3= 8 , 4= 9 , 5= 12 , 6= 17 und 7= 24

12 7 8 9 12 für y ergibt doch keine normalparabel. unglücklich


Ich weiss ja was du schreiben willst, aber muss du es unbedingt so machen ?

Abgesehn davon ist f(2)=7 falsch.



Wie wäre es denn damit:



Es ist natürlich keine Normalparabel, aber eine Verschobenen. muss ja, weil und durch wird ja nur rumgeschoben.
 
 
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest dir die Wertetabelle sparen, da du ja den Scheitel kennst.

Scheitelform:

a=1 => nach oben geöffnete Parabel mit normaler Breite (also einfach mit der Parabelschablone zeichnen). Die Koordinaten des Scheitels weißt du ja, weil du und hast.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TommyAngelo
...
Scheitelform:
...


Tommy, das ist keine Funktion! Schreibe bitte

Scheitelform:

mY+
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja gut.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TommyAngelo
Ist ja gut.


Ich hatte bisher den Eindruck, dass du für dein Alter bereits ziemlich clever bist. Gerade deswegen solltest du dich um eine (mathematisch) korrekte Schreibweise bemühen, vor allem dann, wenn du anderen etwas erklären willst. Umso mehr finde ich deine Antwort befremdlich, mit der du dich deutlich unter dein Niveau begeben hast. Schade!

Zum Abhaken unglücklich

mY+
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

also, wenn ich alle zahlen plus 3 habe geht das doch,

1+3=4, (4-3)²+8=9
2+3=5, (5-3)²+8=12
3+3=6, (6-3)²+8=17
4+3=7, (7-3)²+8=24
5+3=8, (8-3)²+8=33
6+3=9, (9-3)²+8=44
.....u.s.w.....
so käme doch eine normalparabel zu stande,
ich sollte nur kleinere zahlen benutzen, so wie 0,25 , 0,5 , 0,75 , 1 ,....sonst wird alles nen bisschen gross. ach ne da ist dann wieder die 1 geht also nicht.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein das ich hier den totalen blödsinn erfinde, wenn ich für y zahlen wie 1,2,3,4,5,>4<,5,6,7,8,9.... habe ist 4 doch der scheitelpunkt ,oder????
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

naja das ist alles nichts was ich da mache, ich lese lieber nochmal alles durch und komme dann wieder!!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »