gnuplot: funktion wird nicht richtig dargestellt

Neue Frage »

klak Auf diesen Beitrag antworten »
gnuplot: funktion wird nicht richtig dargestellt
Meine Frage:
hallo! bin gerade dabei, folgende funktion zu plotten:

sqrt(1.0/(1000.0/x-10.0**-6*x)**2)+1000.0)

das liefert mir aber ein seltsam ergebnis, eigentlich sollte da dasselbe rauskommen, wenn man bei wolframalpha

sqrt(1/(1000/x-10**-6*x)**2+1000)

eingibt.
Kann mir jemand nen tipp geben, wo da der fehler liegt?

Meine Ideen:
Brüche werden ja bei gnuplot in integer umgewandelt. deswegen habe ich extra noch .o an die zahlen angehängt. aber das bringt irgendwie auch nichts..

danke für hilfe
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deiner angeblichen gnuplot-Eingabe fehlt irgendwo eine Klammer.

Hast du bei Wolfram Alpha wirklich alle Klammern gesetzt? Meinst du wirklich das hier?



EDIT
Hast du beachtet, dass bei Wolfram Alpha für die x-Achse der Bereich -40000 bis +40000 genommen wird? Bei gnuplot ist es standardmäßig nur von -10 bis 10
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »