Verständnisfrage - Lösungsansatz gesucht

Neue Frage »

Xaderion Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage - Lösungsansatz gesucht
Hiho,

ich hab ein Problemchen mit einer Aufgabe aus dem Unterricht. Es geht mir um das Verständnis der Aufgabe. Meine Lehrerin versteift sich hierbei auf die vorgegebene Lösung und möchte nur Bernoulli hören. Ich und mein Wirtschaftslehrer verstehen die Aufgabe jedoch anders und würden daher das Lotto-Modell verwenden.

Hier die Aufgabe:

"Eine Firma liefert Ventile in Packungen zu 20 Stück. Jede Packung darf nach den Lieferbedingungen höchstens 2 defekte Ventile enthalten. Ein Händler prüft eine Packung, indem er ihr 5Ventile ohne zurücklegen entnimmt. Ist von diesen höchstens ein Ventil unbrauchbar, nimmt er die Packung an, andernfalls lehnt er sie ab.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit höchstens wird eine Packung abgelehnt, wenn sie den Lieferbedingungen entspricht?"

Wie versteht ihr diese Aufgabe bzw. wie würdet ihr rechnen?
Ist aus Klasse 13, LK.

Lg, Jason
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage - Lösungsansatz gesucht
Bernoulli ist eigendlich schon ein Widerspruch zum Ziehen ohne Zurücklegen.
Hier wäre eher die hypergeometrische Verteilung angebracht.

Poste mal deinen Ansatz!
Xaderion Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lehrerin will ja schon nicht verstehen, dass es nur max. 2 kaputte Ventile sein können ...

Puh, wie schreibt man das im PC mit dem n über k ?

Ansonsten halt genauso wie beim Lotto-Modell. Gibt halt nur 20 statt 49, dann zieht man 5 anstatt 6 und halt 2 von 2 richtige.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte beachte Wie kann man Formeln schreiben? , du musst schon deinen kompletten Ansatz liefern.
Xaderion Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ... Ich versuch's mal.



Sollte eig. 2 über 2; 18 über 3 und 20 über 5 werden. =/

€: Tippfehler.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xaderion
Okay ... Ich versuch's mal.



Sollte eig. 2 über 2; 18 über 3 und 20 über 5 werden. =/



Das ist die hypergeometrische Verteilung, und das ist so korrekt.
Mit welcher Begründung wurde diese Lösung abgelehnt?
 
 
Xaderion Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das beruhigt sehr. Hab' schon an meinem Können gezweifelt.

Das Problem ist halt, dass meine Lehrerin die Aufgabe versteht/verstehen will. Ihrer Meinung nach glaubt sie, dass in einer Packung mehr als 2 defekte Ventile sein können. Was ja a) nicht geht, da laut Aufgabe ja von einer Packung mit max. 2 defekten Ventilen ausgegangen wird und b) sich nicht damit verträgt, dass sie bei ihrem Bernoulli p=2/20=0,1 einsetzt. Außerdem vertraut sie auf die vorgegebenen Lösungen, welche ja anscheinend nicht stimmen.

Meine Lehrerin blockt halt nur alles, wenn ich ihr erklären will, wie die Aufgabe gemeint ist ....

Wollt nun halt nur wissen, ob nicht doch ich falsch liege und mich lächerlich mache ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »