Konvergenz in Wahrscheinlichkeit und fast sicher

Neue Frage »

ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz in Wahrscheinlichkeit und fast sicher
Hallo,

Ich brauche Hilfe bei folgendem Beispiel:
Zu zeigen ist: Die Zufallsfolge mit und

konvergiert "in Wahrscheinlichkeit", aber nicht "fast sicher".

Als Definition, wann eine Folge in Wahrscheinlichkeit konvergiert, habe ich die Bedingung:



..da es nur die zwei Ausprägungen 0 und 1 gibt ist das gleich:


Stimmt das soweit?

Aber jetzt zu "fast sicher", das sollte m.E. folgende Bedingung erfüllen:

Da mein X ohnehin positiv ist, und die geg. 0 überprüft wird:

Aber was ist der Limes von Xn, wenn Xn eine diskrete Variable in 0 oder 1 ist? Der Erwartungswert? Klänge für mich logisch, aber dann wäre die Bedingung erfüllt und ich soll ja zeigen, dass sie eben nicht erfüllt ist...
Grübel, grübel - hat jemand Tipps?
Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachten wir mal konkrete Trajektorien, also für feste .

bedeutet bei diesen 0-1-Folgen, dass es ein (von abhängiges) geben muss, so dass für alle gilt.

Definieren wir also mal folgende Ereignisse:

,

offenbar ist dies laut Konstruktion eine monoton aufsteigende Folge von Ereignissen. Weiterhin sollte der Zusammenhang klar sein.


Berechnen wir mal : Für beliebige gilt

,

was für zu führt - und das für alle, wirklich alle . Augenzwinkern
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

1000 Dank!

Ich musste es zwar lange, lange anschauen smile
aber, ich hoffe, ich hab jetzt alles verstanden.

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja mal statt

Zitat:
Original von ele5559
und

die Folge

und

anschauen, um zu sehen, dass es da im Ergebnis anders läuft: Nämlich tatsächlich dann mit fast sicherer Konvergenz. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »