Hilfe bei Gleichung mit Parameter

Neue Frage »

phreakasa Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Gleichung mit Parameter
Hi!
Ich habe folgende Aufgaben bekommen, und verstehe nichts:

Bestimme den Lösungsterm ohne Diskussion von Sonderfällen:

1. Aufgabe: x^2 -ax -a = 1
2. Aufgabe: x^2 -ax +a =x

Ich wäre froh wenn sie mir jemand ,,vorrechnen'' könnte, damit ich verstehe wie man diese aufgaben lösen soll.

THX
Rich Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
1)ich würde die eins nach links bringen und dann mit der lösungsformel für quadratische gleichungen auflösen!

und das dann in die formel

einsetzen!
in diesem fall wäre a=1; b=-a und c=-a-1

reicht das oder brauchst du noch mehr hilfe?
phreakasa Auf diesen Beitrag antworten »
meine lösungen
für die 1. Habe ich im buch folgende Lösung:

Rich Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir würde
rauskommen! unter der wurzel ist eine binomische formel!wenn man die auch noch vereinfacht bekommt man:
und demnach wäre und

war die lösung von dir schon vorgegeben?
phreakasa Auf diesen Beitrag antworten »
Wir verwechseln da was !
Ich glaube du verwechselst die 1te und 2te Aufgabe, aber trotzdem danke, habe das prinzip verstanden.
phreakasa Auf diesen Beitrag antworten »
was ist mit der 2ten aufgabe
könntest du mir folgende aufgabe und die 2) auch lösen?

2) x^2 -ax +a = x
3) x^2 +ax +a = ax^2
 
 
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Bringen wir das x mal rüber, dann steht da:

x² - ax - x + a = 0

Jetzt kannst Du ausklammern:

x² -x*(a + 1) + a = 0 - jetzt dürfte es leicht zu lösen sein, die 3 geht ähnlich...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »