Quadratische Pyramide - Wie berechnet man V, wenn a und hs gegeben sind?

Neue Frage »

Lovatic Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Pyramide - Wie berechnet man V, wenn a und hs gegeben sind?
Hallo Leute Wink

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich möchte das Volumen einer quadratischen Pyramide berechnen. Gegeben sind a und hs.

Mit welcher Formel berechne ich das Volumen, wenn a und hs gegeben sind?

Ich muss doch erst die Höhe berechnen, um auf das Endergebnis zu kommen, oder? Aber ich weiß nicht, wie das geht.

Boah, immer diese Rechenumwege... Hammer

*

Ja ich weiß, ich kann morgen auch meinen Mathelehrer fragen, aber ich WILL das jetzt wissen und ausrechnen, sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen. Big Laugh

Bitte helft mir.

Liebe Grüße, Lovatic
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramide - Wie berechnet man V, wenn a und hs gegeben sind?
Hast du dir mal eine schön große Zeichnung einer Pyramide gemacht? Das hilft beim Verständnis der Zusammenhänge in einer Pyramide ungemein.

Dann überlege mal, wie du ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seiten h, hs und a/2 berechnen kannst.

smile
Lovatic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramide - Wie berechnet man V, wenn a und hs gegeben sind?
Nein, habe ich nicht. Soll ich es machen? Ich habe hier kleine gezeichnete Pyramiden. Geht das auch?

Wie man ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seiten h, hs und a/2 berechnen kann?! Das fragst du die Richtige! Big Laugh Ich weiß es nicht... Vielleicht mit dem Satz des Pythagoras oder so... Sowas darfst du mich nicht fragen! Big Laugh Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramide - Wie berechnet man V, wenn a und hs gegeben sind?
Sowas muss ich aber fragen. Augenzwinkern

Ja, der gute alte Pythagoras ist wie geschaffen für die Berechnung von Seiten in einer Pyramide.
Und es wäre wirklich gut, wenn du dir mal eine so richtig groß zeichnest. Man begreift dann sehr viel besser, wie die Seiten zueinander stehen.
Und dann schau mal, wo du überall rechtwinklige Dreiecke findest. Es sind mehr, als man denkt.

Und überlege mal, welche der drei Strecken in unserem Dreieck die Hypotenuse ist.

smile
Lovatic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramide - Wie berechnet man V, wenn a und hs gegeben sind?
Habe gerade kein Lineal hier. Big Laugh

Die Hypotenuse liegt dem rechten Winkel gegenüber.

Ich komme immer noch nicht drauf...

Ich kann nicht schlafen, wenn ich diese Aufgabe nicht gelöst habe!!! Ich sitze hier jetzt so lange dran, bis ich die Lösung habe. Auch wenn ich noch mitten in der Nacht hier sitze.

So. Jetzt muss ich logisch denken... so schwer kanns doch nicht sein.

(Sorry, bin gerade dabei, noch andere Matheaufgaben zu lösen. Deshalb kommt die Antwort erst jetzt).
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramide - Wie berechnet man V, wenn a und hs gegeben sind?
Zunächst: Bitte mache kein Vollzitat, wenn du antworten willst. Du kannst einfach auf den Antworten-Button drücken.
Ich werde die Vollzitate entfernen.

Jetzt zu einer Grafik:

[attach]22639[/attach]

Wir brauchen das Dreieck SMC. Kannst du nun hier den Satz des Pythagoras anwenden?

smile
 
 
Lovatic Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir leid.

*

Ich fass es nicht!!! Ich fass es einfach nicht!

hs=12 cm und a=6 cm... Gesucht ist das Volumen...

V= 139,44 Kubikcentimeter


Ist das Ergebnis richtig???

Ich heule gleich... Meine Nerven liegen blank... Das berührt mich so sehr.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Volumen hast du richtig berechnet. Freude
Lovatic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Rechenweg kapiert... Ich glaubs nicht.

*

Danke für deine Hilfe! Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Lovatic Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, was ich noch hinzufügen muss.... weil du geschrieben hast: ''Das Volumen hast DU richtig berechnet.''

Ich habe meine Freundin um Hilfe gebeten und sie hat mir den Rechenweg erklärt. Aber die Hauptsache ist: Ich hab's geschnallt! Big Laugh

Beim nächsten Mal kann ich so eine Aufgabe bestimmt alleine lösen.

In 2 Wochen schreibe ich eine Mathearbeit, also werde ich demnächst bestimmt öfter hier vorbeischauen. So schnell werdet ihr mich nicht los! LOL Hammer

Ich sage euch: Die nächste Mathearbeit wird besser als die letzte. Ich bin so richtig motiviert und sollte mal endlich aus dem Knick kommen und anfangen zu lernen.

Sooo... das ist jetzt mein Senf dazu.

Danke nochmal und einen schönen Tag noch.

Ciao Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Melde dich gerne wieder, wenn du Fragen hast. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »