Mathe Rätsel 4 Klasse

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Muh_Q Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Rätsel 4 Klasse
Meine Frage:
Gesucht wird eine Zahl zwischen 4 & 500. Diese Zahl hat doppelt soviele Zehner wie 100 & halb soviele einser wie 100.

Welche Zahl wird gesucht?

Rästsel aus der 4.Klasse. Ich verzweifel dran Big Laugh

Meine Ideen:
Wenn man die 100 zerlegt in:
1 x 100 (Hunderter)
0 x 10 (Zehner)
0 x 1 (Einser)

-> Dann wär für mich die logische folgerung 0... denn 0 x 2 = 0 und 2 : 0 = 0... aber das liegt nicht im gesuchten Zahlen Feld...

Hoffe ihr könnt mir Helfen! (vllt. ist es ja auch ein Fehler des Lehrers xD)

Danke! Big Laugh
Muh-Q Auf diesen Beitrag antworten »

Was haltet ihr von folgendem:

Lösungsvorschlag:

Auflösung der Zahl "100" im Dezimal (Zehnersystem):

Anzahl der Hunderter (Position: 100): 1
Anzahl der Zehner (Position: 100): 0
Anzahl der Einer (Position: 100): 0


Verdoppelt man die Anzahl der Zehner entsteht folgende Formel: E1 = 0 x 2 => E1 = 0
Halbiert man die Anzahl der Einer ensteht folgende Formel: E2 = 0 : 2 => E2 = 0

Welche Zahlen in der gegebenen Zahlenmenge haben die selbe Eigenschaft?

-> 100
-> 200
-> 300
-> 400

Legende:
E1/E2 = Ergebnis 1/2
Muh-Q Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ich habe es:

Ich denke es geht um das lernen des unseres gängigen Zahlensystems:

Das Dezimalsystem (Zehnersytem).


Die Mathematsiche Schreibweise sieht dann von 264 beispielsweise so aus:


HZE

264


2 x 100 (hunderter) + 5 * 10 (zehner) + 4 * 1 (einser)


Lösungsweg:



Fangen wir mit der dem Hunderter 0 an


Hundert = 0


Zehner = Hunderter * 2 = 0

Einser = Hunderter / 2 = 0

-> Liegt außerhalb des vorgegebenen Zahlenbereichs!


Hundert = 1

Zehner = Hunderter * 2 = 2

Einser = Hunderter / 2 = 0.5


Da der Einser in den Zahlenmenge der Rationalen Zahlenmenge liegt kann man das in der 4ten Klasse ausschließen.

Ich denke da kommt eher die Ganze Zahlenmenge vor.



Hundert = 2


Zehner = Hunderter * 2 = 4

Einser = Hunderter / 2 = 1

Somit hätten wir Lösung 1

-> 241


Hundert = 3


Zehner = Hunderter * 2 = 6

Einser = Hunderter / 2 = 1.5

-> Das selbe wie bei Hunder = 1


Hundert = 4


Zehner = Hunderter * 2 = 8

Einser = Hunderter / 2 = 2

Lösung 2: 482




Lösungswerte: 241 & 482

Gruß,
Adam
Jasko Auf diesen Beitrag antworten »

Da es sich um die 4. Klasse handelt, kann das nicht so schwer sein..

Ich komme auf die Zahl 250 Augenzwinkern wieso?

Nun, Doppelt so viele Zehner wie 100, hundert besteht aus "10 Zehner" 10*10=100

außerdem steht noch halb so viele einser wie hunder hat, hundest besteht aus 100 einser 100*1=100

daraus folgt 100/2 = 50

und zuletzt 200+50=250 Augenzwinkern
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