Wahrscheinlichkeit eines Einzelnen

Neue Frage »

mubert Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit eines Einzelnen
Hallo,

ich habe eine Aufgabe bekommen und sitze seit mehreren Tagen ohne Lösung daran.

Vielleicht hat hier jemand Ahnung von Statistik und kann mir freundlicherweise weiterhelfen:

und zwar geht es in der Aufgabe um eine Mathearbeit, für welche die Wahrscheinlichkeit zu bestehen p=4/6 ist. q also 2/6. so nun schreiben 20 Schüler die Arbeit, wobei nun nach der Wahrscheinlichkeit für das Bestehen eines Einzelnen gefragt wird, damit die Wahrscheinlichkeit das alle bestehen, 0,5 beträgt.

Zunächst hatte ich die Idee, dass die Gleichung einfach nach p aufgelöst wird:

0,5 = (20 über 20) x p hoch 20 x (1-p)hoch 0

aber da komm ich nicht weiter. Da ich leider schon zu lange aus der Schule raus bin, hab ich keine Ahnung mehr, wie und ob man diese Gleichung nach p umstellen kann.
Oder ist der Gedanke komplett falsch?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Also einmal abgesehen davon, daß ich die Sinnhaftigkeit solcher Aufgabenstellungen stark bezweifle, liegst du mit deinem Ansatz vollkommen richtig, jedenfalls im Sinne dessen, was von dir erwartet wird. Du mußt nur weitermachen, in der Gleichung bleibt ja nicht mehr viel übrig:



Und wie löst man Gleichungen der Art ?
mubert Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für das schnelle antworten!

Also spontan würde ich sagen Wurzel ziehen. Sprich aus 0,5 die 20.Wurzel ziehen.

Aber welche Schritte hast du gemacht um auf p20=0,5 zu kommen? Das würde ich gern nachvollziehen können.

Vielen Dank.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Regeln für Binomialkoeffizienten

Regeln für Potenzen
mubert Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.

Mein Gott... wieviel man in zehn Jahren vergisst.

Besten Dank für die rasche Hilfe.

Bis demnächt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »