Simpsonsregel - Wie berechne ich f(x)?

Neue Frage »

GoldPhoenix Auf diesen Beitrag antworten »
Simpsonsregel - Wie berechne ich f(x)?
Meine Frage:
Hallo
Ich bin gerade dabei die Simpsonsregel zu verstehen.
Das mit dem Teilintervall (b-a)/(2*n) und den Rest der Formel mit h/3 (f(x1) + 4*alle f(x ungeraden) + 2*alle f(x geraden) + f(xn)) habe ich verstanden nur, das mit den einzelnen Funktionen f(x) nicht.
Mein Professor schreibt:
Um nun die Nährungsformel der Simpsonsregel genau herzuleiten, müsste ich die Flächeninhalte unter den einzelnen Parabelstücken ausrechnen und addieren. Jedes hat eine Gleichung der Form y = ax²+bx+c, aber es wäre einiger Aufwand, die Koeffizienten a,b,c wirklich auszurechnen. Ich werde daher auf diese Rechnung verzichten und teile Ihnen schlicht das Ergebnis mit.

Super Antwort. a,b,c ausrechnen
Sowas kenne ich, nur hat man dafür immer die Koordinatenpunkte bekommen.
Also P(x|y), x habe ich ja schon nur y soll ich ja eigentlich ausrechnen.
Ich habe jetzt schon zwei Stunden im Internet gesucht und immer war die Antwort: Um a,b,c ausrechnen zu können benötigt man die Koordinatenpunkte.

Es gibt auch nicht wirklich brauchbare Beispiele zu der Simpsonsregel wo genau dieser Schritt genauer erläutert wird.


Meine Ideen:
Ich hatte es erst so versucht:
Integral [0,1]e^x²dx n = 4
Also h = (1-0)/(2*4) = 0,125
x0 = 0
x1 = 0,125
x2 = 0,25
.
.
.
x8 = 1

und dann f(x) ausrechnen:
erstmal habe ich gedacht einfach a (untergrenze) und b (obergrenze) und c (dx) einsetzen
f(x8) = ax² + bx + c
f(x8) = 0*1² + 1*1 + 0
f(x8) = 1

das Ergebnis vom Professor lautet aber f(x8) = 2,7183

Wie komme ich denn ohne Koordinaten punkte auf a,b,c?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simpsonsregel - Wie berechne ich f(x)?
Hilft dir das hier weiter?
[WS] Numerische Integration - Theorie

Ansonsten verwende bitte Latex, um deine Formeln darzustellen, mir ist dein Problem nicht wirklich klar unglücklich
Wie kann man Formeln schreiben?

Die Stützstellen sind ja als äquidistant vorgegeben

Zitat:
Ich hatte es erst so versucht:
Integral [0,1]e^x²dx n = 4
Also h = (1-0)/(2*4) = 0,125
x0 = 0
x1 = 0,125
x2 = 0,25
.
.
.
x8 = 1

und dann f(x) ausrechnen:
erstmal habe ich gedacht einfach a (untergrenze) und b (obergrenze) und c (dx) einsetzen
f(x8) = ax² + bx + c
f(x8) = 0*1² + 1*1 + 0
f(x8) = 1


Es ist , also
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »