logarithmen

Neue Frage »

MaxXor Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmen
Meine Frage:
Hallo,
die Aufgabe lautet: 2*15^x=6,75
wie kriege ich x mithilfe von den Logarithmen heraus?

Meine Ideen:
Ich habe gedacht setzte davor kadische Logarithmen (zur Basis 10) ein und forme die Gleichung um, nur kommt bei dieser immer schwachsinn heraus.
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du bitte deinen Rechenweg einmal posten, damit wir ihn auf Fehler überprüfen können, den dein Ansatz ist vollkommen richtigAugenzwinkern
MaxXor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir das so gedacht:

2*1,5^x = 6,75 // lg
lg2 * lg1,5^x = lg6,75
lg2 * x * lg1,5 = lg6,75 // weiter komme ich nicht so richtig...
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vom Ansatz her schonmal gut aber:

Du wendest das Logaritmusgesetz falsch an (Ich nehme mal an du hast dich oben verschrieben und meinst statt tatsächlich , da du das in deinen Rechnungen verwendest):










Steht im log ein Produkt so ist die Summe der logarithmen gleich dem logartihmusAugenzwinkern

Schau dir deinen Fehler einmal an....so und nun weiter: Du möchtest das x isolieren, gehe vor wie bei normalen Gleichungen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dir haben sich nun auch zwei Fehler eingeschlichen, Master Augenzwinkern .

Ein Schreibfehler:


Ein Malpunkt.

Aber ein etwas ernsterer Fehler:


Das ist falsch.
Auch wenn du es hier

richtig zugeordnet hast Augenzwinkern .

Das x kannst du erst rausnehmen, wenn du 1,5 alleine stehen hast smile .
MaxXor Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, danke!
Habe die Formel nun richtig umgestellt und es klappt sofort!
x = 3

Ist echt ein super Forum hier! smile
Nochmals Danke für die Hilfe!!
 
 
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das stimmt, danke dir Equester.

Ich war im Kopf wieder weiter und hab einfach nur geschrieben...


MaxXtor...du kannst dir die Rechnung übrigens "einfacher" machen:

Auf deiner linken Seite steht nur ein Produkt, du kannst also ohne Probleme zuerst durch 2 dividieren, wodurch du letztendlich einen log weniger in deiner Rechnung hastAugenzwinkern
(Ob das nun so viel einfacher ist sei dahingestellt)^^








MaxXor Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, danke!
So ist es für mich einfacher. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »