Kraftwerke [gelöst]

Neue Frage »

Nightz Auf diesen Beitrag antworten »
Kraftwerke [gelöst]
Hi,
ich poste euch mal das schwerste Rätsel das ich kenne.
Aber bitte nicht zu sehr damit beschäftigen.
Erzeugt wahre Durchdrehungsgefahr.

Also:
Ganz simpel
Es gibt drei Kraftwerke und Drei Häuser.
Jedes Kraftwerk soll mit jedem Haus verbunden werden. Es müssen also 9 Anschlüsse gezogen werden. Dabei dürfen sich die Leitungen nicht schneiden.

Also Leude , Stifte und Zettel raus
und lets schmier


mfg Nightz
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich den Spielverderber machen und auflösen? Big Laugh
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehm an so solls nicht aussehn oder? und so scherze wie Haus1=Kraftwerk1 usw. gehen auch ned oder?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Soll ich den Spielverderber machen und auflösen? Big Laugh

Man kann es ja so formulieren, dass alle, die es verstehen, es ohnehin innerhalb ein paar Sekunden nachgeschlagen hätten Big Laugh :

ist bipartit und daher wegen nicht planar.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Lazarus

nein, so soll es nicht aussehen. Die Häuser sollen direkt mit den Kraftwerken verbunden werden. Das mit Haus1=Kraftwerk1 ist ein interessanter Ansatz. Aber ich glaube, auch das ist nicht zulässig.

@sqrt(2)

*lol* Big Laugh
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja waren wenigstens kreative Ansätze Augenzwinkern
Lohnt es sich nachzufragen ob es unbedingt Oberlandleitungen sein müssen?
Einen Dreidimensionalen Graph da hinzubiegen is ja kein Problem ..
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich geht es hier nur darum, dass du unheimliche viele tote Bäume (püriert in dünnen Scheiben und unter der Erde eingeschlossen und wieder ausgegraben) verschwendest.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Blos blöd das ich auf elektronischen Papier schreibe... Verfehle ich jetzt das Ziel von dem Rätsel wirklich völlig ?? traurig
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist umweltschonender... Augenzwinkern

Geh einfach davon aus, dass kein Trick dahinter ist, und zieh deine Schlussfolgerungen.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann isses klar.
Nightz Auf diesen Beitrag antworten »

@Lazarus Haus1=Kraftwerk1 geht nich

und es soll 2D sein also keinen mast oder unterland leitungen und so
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Da das Rätzel ja nun schon als "gelöst" markiert wurde...könnte denn bitte auch jemand die Lösung bekannt geben?
Also auch für Leute, die etwas ungebildet in Graphentheorie (daher kommt das doch?) sind und mit
Zitat:
Original von sqrt(2)
ist bipartit und daher wegen nicht planar.

relativ wenig anfangen können. Die Lösung fände ich nämlich schon interessant.

Gruß!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt keine. Es ist unmöglich.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Erklärung:
Bipartit bedeutet das man zwei Klassen von Knoten hat, nämlich genau die Kraftwerke und die Häuser. Da dies in der Aufgabenstellung nicht zwingend gefordert wurde, mein Ansatz mit dem Hauskraftwerk.

Anscheinend muss es doch ein Biparter Graph sein, woraus wiederum mit dem Satz von Kuratowski sofort folgt, dass der Graph nicht planar ist.
Planar bedeutet soviel wie "2dimensional darstellbar ohne das sich die Kanten kreuzen".

Die Gleichung folgt direkt aus dem eulerschen Polyedersatz und bedeutet das gleiche.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »