Primzahlquadrate

Neue Frage »

ben1616 Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlquadrate
Meine Frage:
hallo leute, ich arbeite gerade an einer arbeit über restklassen. bei der bearbeitung einer beispielaufgabe ist mir folgendes aufgefallen:
"alle primzahlquadrate, mit ausnahme des quadrats der zahl 3, ergeben bei division durch 3 den rest 1."

wer kennt einen beweis für diese aussage?

danke für eure hilfe, ben.

Meine Ideen:
ich hab noch keinen allgemein gültigen beweis gefunden. ich komm einfach nicht drauf.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

da du eine Arbeit über Restklassen schreibst ist die sicherlich die mod Notation bekannt.
Überlege dir zwei Sachen:
- Welche Restklassen können Primzahlen modulo 3 haben?
- Welche Quadratzahlen gibt es mod 3, sprich für welche x gibt es ein y mit .
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Erstelle eine Multiplikationstabelle mod 3 und du erhälts alle möglichen Quadrate.
Also: 0*0=0 (Das ist aber deine Ausnahme 3*3)
1*1=1
2*2=4=1 (mod3)
ben1616 Auf diesen Beitrag antworten »
multiplikationstabelle
danke für den tipp. die tabelle würde dann wie folgt aussehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen