Matrizen/Vektoren Hausaufgabe

Neue Frage »

greece01 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen/Vektoren Hausaufgabe
Meine Frage:
Hey, ich brauche unbedingt Hilfe.Ich kriege seit einer Stunde eine Hausaufgabe NICHT hin.

Die Fragestellung lautet:
Wie muss ich t wählen, damit sich die Geraden g und h schneiden?

g: (-p / 1 / -2 ) + t * (2 /-8 / -4 ) h: (2 / 6 / 4p)+t* (2 / -2 / -4)


Mit freundlichen Grüßen
greecesmile


Meine Ideen:
Als Lösungsansatz habe ich versucht die Formeln gleichzustellen und nach g, h und t aufzulösen aber ich weiß nicht wie das gehen soll weil da so viele Variablen sind.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nicht nach g oder h auflösen, weil das nur Bezeichnungen für die beiden Geraden und keine Variablen sind. Setze beide gleich:

Wenn du nun den re. Vektor "ohne t" und den "mit t" subtrahierst, kommst du auf:

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzer Einwand: Im Schnittpunkt muss nicht derselbe Wert für t vorliegen.
Richtig wäre für g und für h.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

so macht die Sache keinen Sinn.
Gefragt ist p und im Zuge der Rechtung evtl. noch und
Auf jeden Fall existiert ein Lösungstripel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »