Zufallsvariablen und Dichten

Neue Frage »

Matheersti Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariablen und Dichten
Meine Frage:
Hey,

habe eine Zufallsvariable f mit Dichte h gegeben und soll die Dichten (falls existent) von:

a)

b)

bestimmten!

Meine Ideen:
also bei a) bin ich mir da eig recht sicher, bin mit g(x) = ax + b
über die Komposition gof1 gegangen (dafür haben wir dann nen satz, vor.: g'(x) ist größer oder kleiner 0; was ja hier der fall ist)

bei b) ist dann diese voraussetzung aber verletzt drum vermute ich vill dass die ZV von b) keine dichte besitzt hab aber im moment noch keinen Schimmer wie ich das zeigen könnte...

Vielleicht kann mir ja einer helfen!
dankeschön
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheersti
bei b) ist dann diese voraussetzung aber verletzt drum vermute ich vill dass die ZV von b) keine dichte besitzt

Nein - es bedeutet nur, dass du deine schöne Formel nicht anwenden kannst, sondern selbst das Gehirn einschalten musst. Augenzwinkern


Es geht nämlich "zu Fuß": ist offenbar immer nichtnegativ, also ist deren Verteilungsfunktion nur für wirklich interessant:

,

wobei die Verteilungsfunktion von sein möge (d.h. f.s.).

Und jetzt nur noch nach ableiten.
Matheersti Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar.. da wollts ichs mir vill zu einfach machen!
Vielen dank!
lg
Matheersti Auf diesen Beitrag antworten »

eine Frage hätte ich doch noch, wäre es nicht auch richtig einfach zu sagen:



weil es gilt doch:




und damit nicht was du geschrieben hast.. oder sehe ich das falsch?

danke
lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheersti

Die letzte Gleichheit ist falsch, da fehlt ein Vorzeichen:



Dir ist offenbar immer noch nicht bewusst, dass auch negativ sein kann, aber für das Ereignis eben nicht zu klein negativ (= großer Betrag) sein darf. unglücklich

Das nächste Mal erwarte ich etwas besser durchdachte Überlegungen, bevor du Sachen (die du anscheinend nicht verstehst) als falsch bezeichnest. Finger2
Matheersti Auf diesen Beitrag antworten »

also 1. hab ich nie gesagt dass etwas falsch war! also bitte nicht falsch verstehen..
trotzdem ein großes dankeschön!
lg
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Sinngemäß hast du das schon geschrieben

Zitat:
Original von Matheersti
weil es gilt doch:

[...]

und damit nicht was du geschrieben hast

also rede dich nicht raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »