Ausgeschriebene Gleichung der Sinusfunktion

Neue Frage »

SilverSerpent Auf diesen Beitrag antworten »
Ausgeschriebene Gleichung der Sinusfunktion
Hallo zusammen,

sin(x)

ich hätte gerne gewusst, welchen mathematischen Ausdruck ich statt sin schreiben kann oder besser gesagt, welche Formel verbirgt sich hinter sin um den anderen Achsenwert zu bestimmen. Mir geht es nicht um die Formel des sin wo man zwei "Dreiecksschenkel" dividieren muss, sondern wie ich den sin von 0,5 erhalte wenn nur der Winkel mit 30 Grad gegeben ist; ohne Verwendung des Taschenrechners oder des Ablesens aus einer Tabelle oder des Koordinatensystems der Kurve . Welche Formel wende ich da an?

Vielen Dank im Voraus!


SilverSerpent
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverSerpent
Welche Formel wende ich da an?

Keine "Formel", sondern schau dir ein gleichseitiges Dreieck an, mit eingezeichneter Höhe=Winkelhalbierender.
SilverSerpent Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dies wäre ja auch wieder eine grafische oder geometrische Definition anhand der ich dann den Wert ablese.

Mir geht es um die Funktionsgleichung. Die Sinusfunktion ist doch eine Funktion und muss doch auch eine Gleichung besitzen mit der ich bei gegeben x ODER y Wert den jeweils anderen Koordinatenwert bestimmen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverSerpent
Mir geht es um die Funktionsgleichung.

Die lautet ja eben . Wenn du meinst, das auch in geschlossener endlicher Form nur mit den vier Grundrechenoperationen ausrechnen zu können, dann bist du auf dem Holzweg, das geht nicht. Natürlich kannst du die Taylorreihe heranziehen



heranziehen, aber das ist für die Berechnung von für so ziemlich die schlechteste, um nicht zu sagen dümmste Idee, die ich kenne. Aber da du meinst, dich über die geometrische Bedeutung des Sinus hinwegsetzen zu müssen, dann musst du es wohl so oder so ähnlich berechnen. smile
SilverSerpent Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,

genau das meinte ich! Allerdings hatte ich nie vor den sin damit zu berechnen, wozu gibt es schließlich Taschenrechner. Augenzwinkern Mich hat lediglich interessiert wie diese Formel aussieht, weil ich sie nirgends finden konnte. Ich habe mir schon gedacht, dass es etwas Kompliziertes sein muss, sonst wäre sie ja keine Standardtaste auf jeden Taschenrechner.

Vielen Dank für deine Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverSerpent
Mich hat lediglich interessiert wie diese Formel aussieht, weil ich sie nirgends finden konnte.

Da kann man nur sagen: Verdammt schlecht gesucht. Augenzwinkern
 
 
SilverSerpent Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Als du etwas von Taylorreihe geschrieben hast, ist mir eingefallen, dass ich auch bei Wikipedia im Sinusartikel etwas von Taylorreihe gelesen habe, doch bin ich nicht davon ausgegangen, dass DAS die Gleichung ist, da dort sehr viele Definitionen und Gleichungen dargestellt werden bzw. verschiedene Herangehensweisen und ich davon ausgegangen bin, das die "Grundgleichung" ganz zu Beginn des Artikels beschrieben sein müsste.

Zudem werden die mathematischen Wikipediaartikel desto weiter man liest für Laien meist immer unverständlicher. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »