Geschichte der Eulerschen Phi-Funktion

Neue Frage »

dirck Auf diesen Beitrag antworten »
Geschichte der Eulerschen Phi-Funktion
Weiß zufällig jemand, wer wann in welchem Zusammenhang das erste mal die Eulersche Phi-Funktion definiert bzw erwähnt hat?
Laut wikipedia wurde sie nur nach Euler benannt, aber ansonsten gibt's keinen geschichtlichen Abriss und außer wikipedia hab ich auch nichts mehr Vernünftiges zu dem Thema gefunden...
dirck Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn ich schon beim Fragenstellen bin: Was ist denn der Unterschied zwischen Z/mZ und (Z/mZ)* ?
(Z die Menge der ganzen Zahlen)
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

dirck Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm... danke, aber ich weiß grad nicht, was mir das sagen soll.... *schäm*
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

War auch etwas ungenau, dann reicht auch gar nicht. Du willst Du willst doch haben, also die Menge der multiplikativ inversen Elemente:
z.B. erhältst du mit :
. Die Null ist also nicht invertierbar.
Andere sind es: und
Für 2 gilt aber:



Also ist auch 2 nicht invertierbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »