Binäre Relation

Neue Frage »

Thumbnail Auf diesen Beitrag antworten »
Binäre Relation
Meine Frage:
Ich scheitere momentan bei folgendem Aufgabentyp:

Sei M die Menge der ganzen Zahlen und R eine binäre Relation auf M definiert durch R= {(x,y) ? M^2 | x mal y=-6}

a) Zählen sie alle geordneten Paare der Relation R auf.
b) Welche der Eigenschaften reflexiv, symmetrisch, transitiv, antisymmetrisch hat R?

Meine Ideen:
Habe dazu auch mehrere Aufgaben, aber ich komme einfach nicht drauf, wie ich das lösen kann, da das Skript des Professors für mich auch keine Lösungen parat hat.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!

Erst mal schreiben wir das mit LaTeX auf! smile



So, wo liegt denn nun dein genaues Problem? Du sollst alle geordneten Zahlen aufzählen, die in R liegen. Zum Beispiel liegt (1,-6) in R, da 1*(-6) = -6, aber (5,3) nicht, da 5*3 = 15. (1/2, -12) liegt auch nicht drin, 1/2*(-12) ist zwar = -6, aber 1/2 ist keine ganze Zahl.
Thumbnail Auf diesen Beitrag antworten »

Mich irritiert momentan hauptsächlich noch das





Ansonsten lässt sich die Aufgabe wirklich nur durch ausprobieren lösen?
Thumbnail Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten müsste dann (1,-6), (-6,1), (2,-3), (-3,2), (-1,6), (6,-1), (-2,3) und (3,-2) ja richtig sein, oder? Wie begründe ich dann das mit den Eigenschaften?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd dir bei dieser Auswahl zustimmen.

Wie begründest du die Eigenschaften? Na ja, zeig es einfach ganz elementar.

Ist das Ding symmetrisch? Ja, denn wenn x*y = -6 ist, dann ist es auch y*x = -6. Warum eigentlich?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »