Eigenschaften von Erwartungswert und Varianz (Normalverteilung)

Neue Frage »

Snorre84 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaften von Erwartungswert und Varianz (Normalverteilung)
Eigenschaften von Erwartungswert und Varianz
a) Wie wir schon bei Mittelwert und Varianz f¨ur Messreihen gesehen haben, gilt
auch hier
E[aX + b] = aE[X] + b (2.24)
V [aX + b] = a2V [X].

Kann mir das hier wer erklären ?

Also E = Erwartungswert
V= Varianz
X= Zufallsvariable
a= ???
b= ??

Was für eigenschaften beschreibt denn die Formeln ?


thx
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss heißen



also Quadrat statt Multiplikation mit 2. und sind beliebige reelle Zahlen.
Snorre84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups ja das hats beim kopieren irgendwie verrafft.
Ja und was sind denn nun die Eigenschaften in Worte gefasst ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Erwartungswert ist es einfach Linearität des Operators.

Bei der Varianz zum einen Verschiebungsinvarianz, weil die Verschiebung rechts keine Rolle spielt. Und zum anderen quadratische Abhängigkeit von der Skalierung .
Lea555 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu den Eigenschaften der Normalverteilung hätte ich auch noch eine Frage:
wenn ich von X_1, X_2 und X_3 die Varianzen addiere...welche Bedeutung hat das dann für die Kovarianzen? Also: ich nehme an dass X_1 , X_2 und X_3 normalverteilt sind, jetzt bilde ich die Sume der Varianzen, dh. Var(X_1+X_2+X_3)
daraus folgt: Var (X_1)+ Var (X_2) + Var (X_3) + COV(X_1,X_2) + COV(X_1,X_3) + COV(X_2,X_3)

müssten bei der Normalverteilungsannahme die COV nicht Null werden, dh. ich am Ende nur noch Var (X_1)+ Var (X_2) + Var (X_3) ????

Kann mir jemand helfen?!?


Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »