kritisch zusammenhängender Graph

Neue Frage »

knusperl Auf diesen Beitrag antworten »
kritisch zusammenhängender Graph
Meine Frage:
Hallo, ich habe einen Graphen gezeichnet und möchte nun bestimmen, ob dieser kritisch zusammenhängend ist. Ich habe nun noch nicht so ganz verstanden, wie ich das machen soll.

Ich weiß ein Graph ist kritisch zusammenhängend, wenn er Ecken- zusammenhängend ist und nach entfernen einer Kante nicht mehr zusammenhängend ist. Also müsste ich ja eigentlich nur das zeigen.

Der Graph, den ich betrachten möchte hat die Gradfolge (5,3,2,2,1,1)

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach ist der Graph nicht zusammenhängend, da ich den Knoten mit dem Grad 5 entfernen kann und dann würden die Ecken mit dem Grad 1 isoliert vorkommen. Was mich verwirrt ist aber eine weitere Aufgabe, dass der Grad von mindestens einen Knoten eins betragen muss, damit ein Graph kritisch zusammenhängend ist.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wann genau von zusammenhängend die Rede ist und es an meinem Beispielgraphen erklären?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »