komplexe zahlen (Teil 2)

Neue Frage »

hollister Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Hallo zusammen,

ich hänge mal wieder an einer Aufgabe bei den komplexen Zahlen

aufgabe heisst berechnen sie 4+iwurzel5/wurzel5-4i in der allgemeinen form(d.h. a+ib)

mein Ansatz ist jetzt

z1/z2 = z1*z2=

a1a2+b1b2/a2^2+b2^2 + i -a1b2+a2b1/a2^2+b2^2

= (4+i sqrt5)*(sqrt5*4i)/(sqrt5-4i)*(sqrt5-4i)
=(4*sqrt5)+(4*sqrt i^2)/5+(-16) + i -16i+5i/5+(-16)

jetzt meine frage ist der ansatz richtig oder habe ich schon irgendwo ein fehler eingebaut??

gruß hollister
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
nur als kleine anmerkung, das ist sehr schwer zu lesen smile

weißt wie das mit dem formeleditor geht? http://www.matheboard.de/formeleditor.php
hollister Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich versuch es mal danke
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Zitat:
Original von hollister
ich hänge mal wieder an einer Aufgabe bei den komplexen Zahlen


Ein neuer Thread wäre in diesem Fall besser gewesen. Aber sei's drum...

Zitat:
Original von hollister
berechnen sie 4+iwurzel5/wurzel5-4i in der allgemeinen form(d.h. a+ib)


Hier fehlen wahrscheinlich ein paar Klammern. Ich schreib's mal so hin, wie ich's verstehe:



Dein Ansatz, mit zu erweitern (wenn ich's richtig verstanden habe, da geistert irgendwo ein * statt einem + herum), wird Dich leider nicht frohmachen, denn der Nenner bleibt komplex.

Erweitere mal stattdessen mit . Das ist der konjugiert komplexe Nenner und ein altes Küchenrezept, um so einen Term zu knacken.

Viele Grüße
Steffen
hollister Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber dachte es würde passen.

(4+i\sqrt5)*(\sqrt5+4i)/(\sqrt5-4i)*(\sqrt5+4i)

sieht das besser aus??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hollister
(4+i\sqrt5)*(\sqrt5+4i)/(\sqrt5-4i)*(\sqrt5+4i)


Wenn Du jetzt noch vor das Ganze
code:
1:
[latex]
und dahinter
code:
1:
[/latex]
schreibst, bist Du auf einem guten Weg. Die Brüche üben wir später.

Aber zum Thema:

Erinnert Dich der Nenner nicht an die dritte binomische Formel? Wende sie mal an.

Viele Grüße
Steffen
 
 
hollister Auf diesen Beitrag antworten »



hollister Auf diesen Beitrag antworten »

als Ergebniss bekomme ich

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hollister




Du hast Dich verlaufen, fürchte ich. Es ist viel einfacher. Vielelicht liegt's auch an den immer noch fehlenden Klammern (bittebitte!), aber das sieht noch sehr falsch aus.

Erstmal der Zähler. Da steht ein Ausdruck wie (a+bi)(c+di). Und, wie wir's kennen und lieben: jedes Glied der ersten Klammer mal jedes Glied der zweiten Klammer: ac+ adi + bic + bidi. Was i*i ist, weißt Du, so kannst Du jetzt Real- und Imaginärteile zusammenfassen.

Beim Nenner steht dagegen (a-bi)(a+bi). Und der dritte Binom verrät uns, daß das a² - (bi)² ist. Und wir erinnern uns noch einmal, was i² ist.

Und das war's schon.

Viele Grüße
Steffen
hollister Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt den Zähler ausmultipliziert und bekomme 21i+7*wurzel5

beim Nenner habe ich die 3.binomische Formel angewendet und bekomme
21heraus

ich hoffe ich habe es jetzt richtig ansosnsten steh ich total aufm schlauch wirklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hollister
ich habe jetzt den Zähler ausmultipliziert und bekomme 21i+7*wurzel5


21i paßt, aber beim Realteil stimmt was nicht. Rechne



noch einmal aus.

Zitat:
Original von hollister
beim Nenner habe ich die 3.binomische Formel angewendet und bekomme
21heraus


Richtig!

Viele Grüße
Steffen
hollister Auf diesen Beitrag antworten »

als Ergebniss bekomme ich 0 heraus.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hollister
als Ergebniss bekomme ich 0 heraus.


Wenn Du den Realteil im Zähler meinst: richtig. Du kannst somit auch das Gesamtergebnis angeben. Und?

Du siehst: Du kommst gut zurecht mit den komplexen Zahlen.

Viele Grüße
Steffen
hollister Auf diesen Beitrag antworten »

was ich aber nicht verstehe ist ich habe den zähler mit wurzel 5+4i erweitert.

du hast mir jetzt aber als Tipp geschrieben wurzel 5*4*i warum ist das so??

sorry ich will es einfach nur verstehen dann muss ich es nicht mehr lernen

Gruß
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hollister
ich habe den zähler mit wurzel 5+4i erweitert.

du hast mir jetzt aber als Tipp geschrieben wurzel 5*4*i warum ist das so??


Wo soll ich diesen Tipp gegeben haben? Ich hab Dir empfohlen, mit zu erweitern. Mit zu erweitern, ist relativ sinnfrei.

Viele Grüße
Steffen

EDIT: Wurzel vergessen
hollister Auf diesen Beitrag antworten »

das Gesamtergebniss ist dann 21i!

ich hänge aber noch immer etwas Sorry das ich dich nerve wirklich !

ausgangslage wissen wir ja

ich erweitere meinen zähler mit

habe dann in meinem zähler stehen



nenner habe ich keine Probleme mehr.

multipliziere jetzt meinen Zähler aus.

jetzt meine frage wie kommst du dann auf


da hänge ich aktuell
hollister Auf diesen Beitrag antworten »

da müsste doch jetzt eigentlich

stehen oder??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hollister
das Gesamtergebniss ist dann 21i!


Das ist nur der Zähler, nicht das Gesamtergebnis. Den Nenner hast Du ja schon richtig berechnet. Also?

Zitat:
Original von hollister


multipliziere jetzt meinen Zähler aus.


Ja. Das geht wie bei (a+b)*(c+d). Nicht Realteil und Imaginärteil getrennt, wie Du wohl zu denken scheinst, sondern wie immer: ac+ad+bc+bd. Also



Schreib's mal in Ruhe auf, dann siehst Du's.

Viele Grüße
Steffen
hollister Auf diesen Beitrag antworten »

Endergebniss 1i?!

Vielen dank fuer die hilfe steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hollister
1i?


Ja, oder einfach i.

Zitat:
Original von hollister
Vielen dank fuer die hilfe steffen


Keine Ursache.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »