Beweis - Lösungen einer algebraischen Gleichung

Neue Frage »

Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis - Lösungen einer algebraischen Gleichung
Es sei



irgendeine algebraische Gleichung mit ganzzahligen Koeffizienten.

zeige, wenn und

dann kann die Gleichung keine rationale Wurzel haben.




Mein Ansatz:


Ausgehend von:



angenommen eine Lösung sei mit und

nach Multiplikation der Gleichung mit

ergibt sich nach Umformungen:






ein Bruch gleich einer ganzen Zahl -> Widerspruch ->



Jetzt habe ich also nur noch als mögliche rationale Lösung, und diese muss ganzzahlig sein

Wie kann ich jetzt einbauen und zeigen, dass dann auch keine Lösung sein kann?

Hab ihr einen Tipp?



Ich hab es versucht mit:

teilen durch





aber so richtig wird das nichts verwirrt


Grüße Wink
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis - Lösungen einer algebraischen Gleichung
Ein Schritt weiter auf deinem Gedankengang aufbauend:
Zitat:
Original von Christian_P


Hier kannst du bei allen Summanden bis auf dem letzten, der gleich 1 ist, das a ausklammern. 1 auf die andere Seite gebracht ergibt a teilt -1. D.h. a gleich 1 oder -1.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Christian_P
Es sei



irgendeine algebraische Gleichung mit ganzzahligen Koeffizienten.

zeige, wenn und

dann kann die Gleichung keine rationale Wurzel haben.

Irgendwas stimmt da nicht:

erfüllt alle Voraussetzungen und hat sehr wohl eine rationale Wurzel, nämlich -1. verwirrt
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

aaah

dann hätte ich




Und jetzt die Aussage:

meinst du es so?



---------------------------------------------------------------------------------------------
könnte auch auch sagen?

wenn gilt (siehe oben):



und weiter gilt, dass:



dann muss sein.




Grüße und dankeschön!
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Christian_P
Es sei



irgendeine algebraische Gleichung mit ganzzahligen Koeffizienten.

zeige, wenn und

dann kann die Gleichung keine rationale Wurzel haben.

Irgendwas stimmt da nicht:

erfüllt alle Voraussetzungen und hat sehr wohl eine rationale Wurzel, nämlich -1. verwirrt


Du hast recht: Die Aussage ist nicht ganz vollständig, habe ich nicht richtig abgeschrieben.

Die Gleichung kann keine rationale Lösung haben, die nicht ganzzahlig ist, wenn keine Einschränkungen vorliegen.

So muss es heißen.


Der erste Teil des Beweises zeigt, dass nur ganzzahlige rationale Lösungen in frage kommen. Unter den Zusatzbedingungen kann es dann keine rationale Lösung mehr geben.


Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, es geht nur um nichtganzzahlige rationale Lösungen. Eine wichtige Einschränkung. Augenzwinkern

Allerdings braucht man in dem Fall die Voraussetzung d doch überhaupt nicht, die ist also obsolet.
 
 
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gerade ein bisschen durcheinander, ich muss mir das nocheinmal genau überlegen.


Oringinal Wortlaut:

Show that if and , the equation cannot have a rational root.



Grüße
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Christian_P
aaah

dann hätte ich




Und jetzt die Aussage:

meinst du es so?

Ich meinte
was nach Definition von Teilbarkeit in heißt: a teilt -1.
Aber wie du es aufgerschrieben hast (unter Nutzung von ) geht's natürlich auch.

Die Aufgabenstellung kann tatsächlich nicht stimmen. Man kann aber immerhin noch ausschließen, dass 1 eine Nullstelle sein kann. (Wenn man einfach 1 einsetzt in die Polynomgleichung, erhält man einen Widerspruch.) Einzige rationale Nullstelle kann also -1 sein.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, dann ist die Aufgabenstellung tatsächlich so nicht korrekt.




Die Aussage, dass eine solche Gleichung aber nur ganzzahlige oder irrationale Wurzeln haben kann, ist aber gültig?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Christian_P
Die Aussage, dass eine solche Gleichung aber nur ganzzahlige oder irrationale Wurzeln haben kann, ist aber gültig?

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »