Drehmatrix

Neue Frage »

Mr. Matrix Auf diesen Beitrag antworten »
Drehmatrix
Hallo!

Ich versuche mich gerade an einer Drehmatrix/Rotationsmatrix doch ich versteh es gerade nicht so wirklich!
Folgende Ausgangssituation:
P (-2|0)
Dreht man das jetzt um 90° in Uhrzeigerrichtung, dann erhält man P (0|2) - das kann man ja gut zeichnerisch lösen!

Das war mein Lösungsansatz:
x = 0 * cos(90) = 0
y = -2 * -sin(90) = 2

Klappt nur leider nicht wirklich bei allen Werten :P
Allein schon weil bei cos(90) eben 0 und -sin(90) -1 rauskommt! Klappt irgendwie alles nicht so wirklich!
Könnte mir mal jemand eine richtige, einheitliche Formel nennen?

MfG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da werden Sie geholfen Big Laugh

-->
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix

mY+
Mr. Matrix Auf diesen Beitrag antworten »

Genau da war ich schon aber ich versteh es einfach gerade nicht Hammer
Mr. Matrix Auf diesen Beitrag antworten »

Okay habe es nun letztendlich doch noch verstanden! Wie so oft einfach nur dumm angestellt Hammer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »



Klingelt es jetzt? Die 2-2 - Matrix beinhaltet die sin- und cos - Funktionen des Drehwinkels. Beachte, dass die Drehung im Uhrzeigersinn einen negativen (!) Winkel voraussetzt.

Drehmittelpunkt: Nullpunkt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »