Wie schwer ist das Modul Stochastik?

Neue Frage »

Banach Auf diesen Beitrag antworten »
Wie schwer ist das Modul Stochastik?
Hallo,

ich weiss, dass die Frage eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist, da jeder ein eigenes Empfinden hat und solche Sachen von mehreren Faktoren abhängen.

Dennoch würde mich interessieren wie ihr den Schwierigkeitsgrad von einem Standard Stochastik 1 Modul an der Uni bewerten würdet. Bestimmte Fächer haben ja immer einen gewissen Ruf.

Wird es schwerer als Analysis 1 / Analysis 2?

Viele Grüße
Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wie du bereits sagtest sehr individuell. Ich stelle die Behauptung auf, dass es mathematisch gesehen relativ einfach ist. Einfacher als Analysis.

In der Regel gibt es meiner Meinung nach 2 Dinge, welche die Stochastik erschweren smile :

1. Kombinatorik, also herauszulesen wie viele Möglichkeiten es gibt. Zum Beispiel hast du 10 Stühle und 10 verschiedene Personen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, diese 10 Peronen auf die Stühle aufzuteilen?

2. Mengen aufzustellen. Du musst häufig irgendwelche Mengen aufstellen, deren Mächtigkeit dann bestimmt werden müssen, um in irgendeiner Art und Weise auf eine Wahrscheinlichkeit oder so zu kommen. Das kann mitunter recht kniflig werden und muss gut geübt werden!
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
also wie mein/e Vorredner/in schon sagt, die Schwierigkeit des Stoffes ist nicht das Problem. Der ist zumindest meiner Erfahrung nach in der Einführungsveranstaltung recht überschaubar.
Das Problem ist meiner Ansicht nach genau das was durch die Sätze: "keine Ahnung was man da für eine Verteilung nimmt" oder "warum ist es nicht die und die Verteilung" beschrieben wird.
Man muss sich halt in den meisten Fällen Gedanken machen was man gerade überhaupt macht (in vielen Fällen wird z.B. nach einem geeigneten Modell gefragt). Es gibt also keinen universal Rechenweg und das ist denke ich das, was die Leute als schwer empfinden.

Wenn man aber ab und zu mal seinen Kopf benutzt ist die Vorlesung durchaus (gut) machbar.

Schöne Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »