Polarkoordiantentransformation

Neue Frage »

Polarschmolar Auf diesen Beitrag antworten »
Polarkoordiantentransformation
Meine Frage:
Hi, ich kapier die Polarkoordiantentransformation nicht so ganz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen sie zu verstehen.
Hab hier eine Aufgabensammlung mit Lösungen.(ohne Rechenweg) Hab mir 4 Beispiele rausgesucht:
a
b B wird von der Kurve
begrenzt
c
d
wenn B der Teil des Kreises vom Radius a und dem Mittelpunk (0,0) ist der im 1. Quadranten liegt.

Mir geht es hauptsächlich um die Grenzen.


Meine Ideen:
So Aufgabe a konnte ich lösen. Dort wählte ich die Grenzen 0 und 1 für r und 0 und 2pi für phi. Da der Kreis den radius eins hat und um den ganzen Kreis integriert wird.
Aufgabe b)
Ich schätz mal Phi ist wieder von 0 bis 2pi. Da der "Boden" wieder ein Kreis ist.
c)
Hier ist für mich die Fläche also der "Boden" über dem integriert wird ein Dreieck. Keine Idee wie ich da einen Radius bestimmen soll.

d)

Hier würde ich sagen phi ist von 0 bis pi/2 da es nur ein Viertelkreis ist.
Auf das komme ich wegen der Regel hab halt mit 2 erweitet und dann -0.5 rausgezogen.

Ich hoffe ihr könnt mir paar Denkanstöße geben, damit es bei mir endlich klick macht
Polarschmolar Auf diesen Beitrag antworten »

Grad keiner da der sich auskennt?^^ Muss ja nicht zur jeder Aufgabe sein... eine von den dreien wäre sicher hilfreich.
Mathesternchen Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab gerade das gleich Problem... vielleicht können wir uns zusammen durchhangeln...
Polarschmolar Auf diesen Beitrag antworten »

Jo wäre mal ne Sache^^
Mathesternchen Auf diesen Beitrag antworten »

bei der b würde ich sagen r = 2ax und phi element -PI bist PI...
dann komm ich auf das Ergebnis 8*a^4*x^4*PI....
Polarschmolar Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung wäre für die b)



also der Radius von dem Kreis wäre ja Wurzel 2ax. Aber ich glaub das x muss erstmal iwie raus
 
 
Polarschmolar Auf diesen Beitrag antworten »

.... ich komm da auf kein ergebnis..
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Polarschmolar
also der Radius von dem Kreis wäre ja Wurzel 2ax.


nein: die Gleichung ist , also quadratisch ergänzt
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Polarschmolar
Die Lösung wäre für die b)




hm, also ich habs jetzt mehrmals gerechnet und komme immer auf ... verwirrt
Polarschmolar Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nicht wie du darauf kommst... sind dann deine grenzen 0 bis 2pi und 0 bis a? aber dann komme ich auf ein anderes ergebnis
Polarschmolar Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe c) hätte ich etz auch gelöst und verstanden. Bleiben noch b und d
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »

zu b): schreiben wir für die abgeschlossene Kreisscheibe mit Radius um den Punkt . Dann ist der Integrationsbereich . Also



zu d): war die Aufgabe wirklich so? (der Integrand wäre im allg nicht auf ganz B definiert)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen