Beweis Wurzel 2 irrational - mal anders

Neue Frage »

silv3rsurf3r3501 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Wurzel 2 irrational - mal anders
Meine Frage:
Mir ist beim Beweis der Irrationalität der dritten Wurzel von 72 etwas aufgefallen, dass ich grade mal einfacher am Beispiel von Wurzel 2 darstellen will:

Angenommen, es ex. teilerfremde ganze Zahlen p, q mit p/q = sqrt(2).
Dann gilt p²/q² = 2 <=> p² = 2q².
Also ist p² durch 2 teilbar (Widerspruch bekannt) und durch q² teilbar. Wenn p² durch q² teilbar ist, ist aber ggT(p,q) != 1, Widerspruch.

Ich habe so das Gefühl, irgendwas ist dort verkehrt. Nur was?

Meine Ideen:
Vielleicht noch kurz zum Schritt q² | p² => ggT(p,q) != 1.
Ursprünglich wollte ich haben q² | p² => q | p, was stärker wäre und das gleiche macht, war mir hier aber nicht ganz sicher: q² | p² => q | p² => q | p
( => ggT(p,q) = q != 1).
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

hab mich auch gerade damit beschäftigt;

daraus folgt, dass durch teilbar sein muss.







daraus folgt, dass auch durch teilbar sein muss.

daraus ergibt sich dann der Widerspruch.


nur ein Beispiel...


Grüße
silv3rsurf3r3501 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Das ist ja eben der Punkt, sorum wollte ich's nicht zeigen.
An der Stelle p² = 2q² kann ich
a) damit argumentieren, dass 2 ein Teiler von p² ist, p² und damit p gerade ist usw.
b) damit argumentieren, dass q² ein Teiler von p² ist.

Der Schritt q² | p² => q | p scheint aber doch nicht einfach ein Einzeiler zu sein, da müsste man wohl über Primfaktorzerlegung argumentieren und das wird aufwendig.

Trotzdem danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »