Normalverteilung Intervall bzw. Schranken berechnen

Neue Frage »

Delwood01 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Intervall bzw. Schranken berechnen
Meine Frage:
Der ohmsche Widerstand eines Bauteils wurde 10x mit gleicher Genauigkeit gemessen.
Folgende Werte wurden ermittelt:
129,7 ; 129,1 ; 131,5 ; 130,3 ; 129,8
129,4 ; 130,9 ; 130,4 ; 128,9 ; 131,2

Zu bestimmen sind:
a) arithm. Mittelwert xm
b) Standardabweichung s der Stichprobe
c) Standardabweichung sm des Mittelwertes
d) das vollständige Messergebnis
e) ein symmetrisch zum geschätzten Erwartungswert liegendes Größenintervall (/auf Hundertstel Ohm genau), das mit 99% Wahrscheinlichkeit den tatsächlichen Erwartungswert erhält.

Es wird eine Normalverteilung dieser Werte unterstellt.


Meine Ideen:
Folgende Lösungen habe ich:
a)xm= 130,12 Ohm
b)s= 0,8892 Ohm
c)sm = 0,2812 Ohm
d) x=130,12 +/- 0,2812 Ohm

e) Hier fehlen mit jegliche Ansätze. Hier benötige ich einmal den kompletten Lösungsweg. Mein Schulmaterial ist ziemlich dürftig. Würde mich auch über Kommentare im Lösungsweg freuen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei der Normalverteilung gibt es "bekannte" Abweichungen samt WKT vom Erwartungswert /Mittelwertes.

im Intervall liegen 95% der Werte.

Und auswendig würde ich sagen, dass 99% im Intervall

liegen müssten.

Aber hier mit der Genauigkeit nicht übertreiben.
esa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zusammen,

ich sitzte gerade an einer ähnlichen Aufgabe mit anderen Werten.
Nur ein Hinweis: ist n<30 ist die oben genannte Lösung nicht genau genug, hier sollte das Konfidenzintervall in Hinblick auf die t-Verteilung ermittelt werden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »