Invertierbar über bestimmte Körper

Neue Frage »

ines89 Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbar über bestimmte Körper
Ich soll zeigen, dass Matrix über den Körpern invertierbar ist. Und Inverse soll ich auch ausrechnen.

Inverse habe ich ausgerechnet, es kommt: raus

Ich weiss jetzt nicht wie ich zeigen soll dass diese Matrix über obengenannte Körpern invertierbar ist...
Kann mir wer da weiterhelfen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was stehen dir denn für Werkzeuge zur Verfügung? Elegant würde es hier etwa über die Determinante gehen.

Andererseits hast du es auch schon gelöst, eine quadratische Matrix heißt invertierbar, wenn es eine (eindeutig bestimmte) Matrix gibt mit . Du könntest also auch durch simples Nachrechnen beweisen, dass die Matrix invertierbar ist.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist mir e klar, aber ich muss zeigen, dass diese Matrix über bestimmte Körpern, also über Körper invertierbar ist.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Einträge sind jeweils rationale, reelle oder komplexe Zahlen, von daher sind sie über diesen Körpern invertierbar.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte als Beweis reichen?
Oder gibt es noch irgendwelche Möglichkeit um das zu zeigen?
Es kommt mit bissi zu kurz vor, da das ein Bsp. ist was wir in Übungen präsentieren müssen
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss ich noch sagen ob die Matrix über den Körper invertierbar ist...
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt natürlich noch andere Nachweismöglichkeiten, die angesprochene Möglichkeit über die Determinante ist angesichts der weiteren Fragen sehr gut dafür geeignet.

Ansonsten wäre es ein korrekter Nachweis, wenn du die Inverse berechnest und angibst.
Terra1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja schon eine Inverse berechnet (über Q) und da:
reicht es. Jetzt überlegst du noch wie etc. aussehen...
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich da jetzt determinante verwende, muss ich "Diagonalelemente" multiplizieren, also in dem fall 1*2*3=6, also 6, also ist die Matrix invertierbar.
Ist das richtig?

Und wie sehe ich ob sie über invertierbar ist? Muss ich mir da determinante ansehen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

, also ist die Matrix invertierbar, ja. Augenzwinkern

Für die anderen Körper funktioniert das auch, du müsstest nur evtl. das Ergebnis an den Körper anpassen (so ist etwa in ).
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz wie ich das anpassen muss / soll? Kannst du mir da genauer helfen, ich habe da noch 2 MAtrizen:


Und welche von diesen 3 sind über invertierbar ?

Kannst du mir mit einer Matrix das zeigen, damit ich das konkret sehe

danke
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wir betrachten die Matrix A mal über . Als Determinante erhalten wir wieder . Nun gilt aber in , also ist die Matrix über nicht invertierbar.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kommst du auf 6=2*3=0...also 6 ist mir klar ist determinante, aber weiter....???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In gilt nunmal , somit also auch .
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, und wenn ich das mit A weiter nachprüfen will,und zwar für

Also , also da kommt nicht Null raus, da wir 5 mit keinen Zahl multiplizieren können damit wir 6 kriegen,

und für , da kommt wieder nicht Null raus...
hab ich das jetzt richtig verstanden?

Also ich die Matrix A über invertierbar
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, über den anderen Körpern ist die Matrix jeweils invertierb. Aber deine Schreibweise ist nicht ganz korrekt, ergibt keinen Sinn. Du solltest dich vielleicht noch einmal in die Eigenschaften von endlichen Körpern einlesen, das könnte ganz hilfreich sein. smile
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke vielmals....
Terra1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstanden hast du, dass in 3=0 ist. Vielleicht schaust du dir nochmal http://de.wikipedia.org/wiki/Endlicher_Körper an um zu verstehen warum das so ist smile
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, mach ich...danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »