LaTeX in MS Word einbinden?

Neue Frage »

Glitchy Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX in MS Word einbinden?
Nach der geraumen Zeit, mit der ich mich bisher mit LaTeX auseinander gesetzt habe, merke ich immer wieder, wieviele Vorteile es mit sich bringt.
Jedoch möchte ich auch andere Textsetzer, wie Microsoft Word, nicht missen. Da sind beispielsweise die praktischen Kommentarfunktionen in Word oder das einfache und umkomplizierte Einbinden von Bildern.

Nun habe ich mir eine Kombination von Word und LaTeX vorgestellt. Verstehen kann man das so, dass die Texte in LaTeX geschrieben werden können, und durchaus anschließend in Word nachbearbeitet werden könnten.

Was haltet ihr davon?
Gibt es Tools, die Latex-Texte/-Code in Word einbinden können?

Bin gespannt auf eure Antworten...

EDIT: Ich habe eigentlich gedacht, dass im nun implementierten OpenFormat.org von Office 2007 eine Lösung vorhanden wäre, aber Pustekuchen...
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Hiermit soll man Word in konvertieren können und umgekehrt. Allerdings ist es lediglich Shareware und ich habe es noch nicht ausprobiert.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar nicht Word, aber es gibt auch einen WYSIWYG-Editor (what you see is what you get) für LaTeX, und zwar Lyx. Ich habe ihnnoch nicht verwendet und bin der Meinung, dass man ihn auf Dauer nicht braucht. Probieren kannst du es trotzdem mal.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dieser Lyx Editor für Windows?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der ist für Windows, Linux und Mac.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich downloade gerade Lyx für Windows und kann jedem, der in Deutschland oder sonst wo nur von Lyx abraten, da der Installer ziemlich viele Programme (3 bis 5 )noch runterladen möchte, damit Lyx einwandfrei funktionieren kann.


Dann schau ich mal was bei rauskommt. smile
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Steht aber auf der Downloadseite dabei, dass das so ist Augenzwinkern Ist ähnlich wie bei Miktex.

  • Standard Web Installer: lyx-143-5.exe (8 MB). This installer will setup a complete LyX environment, required components will be downloaded automatically.
  • Network Installation Package: lyx-143-5-bundle.exe (72 MB). This version includes all components and is intented to install LyX on multiple computers.


Quelle
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme mit lyx gar nicht klar und benutze auch weiterhin mein Texnic-Center.
Für Leute, die Latex noch nicht gelernt haben können in Erwägung ziehen, ob sie nicht eher lyx lernen Augenzwinkern
einfachichX Auf diesen Beitrag antworten »
Es gibt noch ein schönes Programm
Es nennt sich SciWriter und ist in der Version 3.0.3.0 downloadbar.
Und, es ist kostenlos.

Unter Vista sollte man das Programm nicht starten, ehe man den Fenster-Design-Modus auf klassisch umgestellt hat.

Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf den Desktop, wählt "Anpassen" und anschließend "Desing".

Das Design muss auf "Windows klassisch" gesetzt werden. Sonst läuft das Programm under Vista nicht. (zumindest bei mir)

Das ist, was die ganzen Mathesympole und -zeichen angeht, zwar kein echtes Latex, dafür ist es ein echter WYSIWYG-Editor, der es im Gegensatz zu echtem Latex schafft, Skripte usw. schnell zusammenzuklicken.

:-)
Ansonsten verwende ich natürlich: TeXnicCenter, LyX usw...

Aber SciWriter unbedingt ausprobieren. Unter Bildersuche bei google, kann man sich schon Mal einen Vorgeschmack holen. An Symbolen ist das "alles" ! dabei. :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »