Kurze Stochastikaufgabe

Neue Frage »

Nadja1a Auf diesen Beitrag antworten »
Kurze Stochastikaufgabe
Meine Frage:
Auf dem Kundenparkplatz einer Firma können 20 Fahrzeuge parken. Auf wie viele Arten können die Parkplätze besetzt werden, wenn:
a) 16
b)20
c) 30 Kunden gleichzeitig kommen.

Meine Ideen:
Meine Frage hier: Beim Urnenmodell würde man ja sagen ohne zurücklegen, aber ich weiß nicht, ob es hier geordnet ist oder nicht.
Für nicht geordnet spricht, dass die Reihenfolge egal ist, wenn die Kunden einen Parkplatz haben. Es ist doch egal ob Kunde 1 auf Parkplatz 1 steht oder auf 2. Oder ist hier auch die Reihenfolge zu unterscheiden?
Danke
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurze Stochastikaufgabe
Deine Idee ist richtig: ungeordnet. Freude

LG Mathe-MAus
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurze Stochastikaufgabe
Ich würde schon sagen, dass die Kunden unterschieden werden, also dass die Reihenfolge beachtet werden muss.
"Auf wie viele Arten können die Parkplätze besetzt werden" impliziert dies meiner Meinung nach, jedoch ist die Aufgabenstellung da etwas ungenau.

Anderenfalls hätte man ja in b) ja nur eine einzige Möglichkeit, das wäre etwas witzlos smile
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurze Stochastikaufgabe
@Math1986: Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege zu b):
1.Autofahrer hat 20 Möglichkeiten.
2.Autofahrer hat 19 Möglichkeiten.
3.Autofahrer hat 18 Möglichkeiten.
usw. usf.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurze Stochastikaufgabe
Zitat:
Original von Mathe-Maus
@Math1986: Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege zu b):
1.Autofahrer hat 20 Möglichkeiten.
2.Autofahrer hat 19 Möglichkeiten.
3.Autofahrer hat 18 Möglichkeiten.
usw. usf.
Ja, so hätte ich es auch gerechnet, aber damit hast du ja implizit doch eine geordnete Anordnung.
Nadja1a Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt. bei b hätte ich nur 1 Möglichkeit und das wäre ziemlich sinnlos. Aber es ist schon undeutlich, weil es für mich im normalen Leben keinen Unterschied macht ob ich auf Parkplatz 1 oder 2 parke. Aber ok danke für die Antwort.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »