Dichte, Erwartungswert, Varianz

Neue Frage »

DKb Auf diesen Beitrag antworten »
Dichte, Erwartungswert, Varianz
Hallo zusammen,

die Aufgabenstellung findet ihr im Anhang, da sie einen Funktionsgraphen enthält.

Zunächst hab ich die Funktionsgleichung aufgestellt:

für -a<= t < 0:
für 0<= t < a:
sonst:

(bin noch nicht so geübt mit latex, sonst hätt ich das mit so einer schönen geschweiften Klammer dargestellt)

Meine Ergebnisse sind:
a=1
E(X)=0
Var(X)= 2/12

Stimmen die Ergebisse?
Ich war mir nämlich bei der kompletten Bearbeitung der Aufgabe etwas unsicher und hätte gern Sicherheit.

Vielen Dank!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichte, Erwartungswert, Varianz
Zitat:
Original von DKb
für -a<= t < 0:
für 0<= t < a:
sonst:
Irgendwie ist da ein Fehler drin.

Der Skizze nach ist wohl
für 0<= t < a:
gemeint.

a=1 ist richtig. Das Integral muss 1 ergeben, und das sieht man ihm auch an, dass das für a=1 gilt.

E(X)=0 stimmt auch. Auch das sieht man daran, dass der Extrempunkt in x=0 angenommen wird.

V(X)=2/12 stimmt auch - da muss man wirklich rechnen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »