Roulette, Varianz und Erwartungswert

Neue Frage »

LoKa Auf diesen Beitrag antworten »
Roulette, Varianz und Erwartungswert
Meine Frage:
Hallo ich verzweifel gerade an einer Matheaufgabe, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Die Aufgabe lautet:

Ein Roulettspieler setzt seinen Einsatz von 10 Euro auf eine waagerechte Reihe von drei Zahlen. Fällt die Kugle auf eine dieser Zahlen , so wird der 12fache Einsatz ausgezahlt. Berechnen Sie den Erwartungswert, die Varianz und die Standardabweichung.

Meine Ideen:

Ich habe jetzt erstmal den Gewinn P(A): 3/37 und den Verlust P(B): 34/37
Dann habe ich die Tabelle gemacht:

Xi -10 120
P(X=xi) 34/37 3/37

In den Lösungen steht aber, dass in die Tabelle nicht 120, sondern 110 reinkommt.
Das verstehe ich aber nicht, da ja eigentlich das 12fache ausgezahlt wird, wenn die Kugel auf eine der Zahlen fällt. Ich hab nämlich einfach die 12*10 gerechnet. Also 12 wegen dem 12fachen und 10, weil der Einsatz 10 Euro beträgt.

Ich hoffe, dass mir das jemand erklären kann, denn wie man den Erwartungwert und die Varianz ausrechnet, verstehe ich..nur komme ich nicht auf das Ergebnis wie in der Lösung...oder vielleicht ist ja auch die Lösung falsch, die wir bekommen haben.
Ich würde mich um eine Antwort sehr freuen smile
Vielen Dank
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Roulette, Varianz und Erwartungswert
Zitat:
Original von LoKa
In den Lösungen steht aber, dass in die Tabelle nicht 120, sondern 110 reinkommt.
Das verstehe ich aber nicht, da ja eigentlich das 12fache ausgezahlt wird, wenn die Kugel auf eine der Zahlen fällt. Ich hab nämlich einfach die 12*10 gerechnet. Also 12 wegen dem 12fachen und 10, weil der Einsatz 10 Euro beträgt.
Er macht einen Einsatz von 10 und bekommt 120 zurück, macht einen Gewinn von 110.
LoKa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Roulette, Varianz und Erwartungswert
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »