Formel Binomialverteilung

Neue Frage »

Padro Auf diesen Beitrag antworten »
Formel Binomialverteilung
Tach.
Gibt's für die Binomialverteilung eigentlich irgendeine Formel?

Ich hab das Thema jetzt seit 2 Wochen in der Schule und blicks überhaupt nicht.
Ich kann zwar die Zahlen aus den Tabellen richtig ablesen, aber auf die Zahlen selber komme iche rst gar nicht. unglücklich

Wer hat da Tipps? Weil sonst tu ich mich in Wahrscheinlichkeit eigentlich nie schwer, aber das ist irgendwie sau komisch..
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel Binomialverteilung
Ja, gibt es, findest du auch in Wikipedia oder in deinem Mathebuch.
prabodh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel Binomialverteilung
Hier findet du die Formel und eine ausführliche Erklärung wie sie zustandekommt.
Berechnungsbeispiele gibt es auch noch.

Weitere Aufgaben mit ausführlichen Lösungen findest du hier:


edit von sulo: Wieder Link entfernt.

@prabodh
Du hast in den 4 Beiträgen, die du bisher hier im Board geschreiben hast, 3 mal auf die gleiche Seite verlinkt.
Das sieht nach Reklame aus und die ist laut Nutzungsbedinungen verboten.
Padro Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel Binomialverteilung
Zitat:
Original von Math1986
Ja, gibt es, findest du auch in Wikipedia oder in deinem Mathebuch.

..ich hab ja die Formeln bzw. die Schreibweise weiß ich. Ich weiß auch, wie man dann aus dem Heft den Wert abliest!
Aber ich habe keine Ahnung wie die Aufgaben gehen. Ich verstehe keine einzige. Kann man die Binomialschreibweise auch umgehen und stattdessen mit Baumdiagrammen oder so arbeiten?
Ich hasse dieses Binomialzeug!!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel Binomialverteilung
Ich finde es etwas befremdlich, dass du in deinem ersten Beitrag nach einer Formel fragst, um dann im zweiten Beitrag zu sagen, dass du diese bereits kennst. verwirrt
Wie wäre es, wenn du die Aufgaben einfach mal postest?

Mit einem Baumdiagramm geht es zwar theoretisch auch, bei 10 oder mehr Experimenten aaber eher unpraktikabel.
Padro Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hier mal 'ne Aufgabe, bei der ich überhaupt nicht verstehe, wo die Zahlen herkommen:

Barbara weiß, dass sich unter den 200 Losen einer Tombola genau 50 Gewinnlose befinden. Sie kauft sofort zu Bgeinn der Lotterie 20 Lose. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie

a) genau 5 gewinnlose
b) keinen gewinn
c) mindestens ein gewinnlos

unter ihren losen hat.

Im Heft hab ich dann den Aufschrieb

a)

PS. Ähhh wie kann man hier den Binomialkoeffizieten anweden mit Latex?

mal so schnell..

[P (genau 5 Gewinne) : (50 über 5 * 150 über 15) / ( 200 über 20)

ich hab KEINE ahnung, warum welche zahl an welcher stelle sitzt
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe hat auch nichts mit der Binomialverteilung zu tun, da in der Aufgabe die bereits gezogenen Lose nicht wieder zurückgelegt wurden, und sich somit bei jeder Ziehung die Wahrscheinlichkeiten verändern.
Die Binomialverteilung setzt aber voraus, dass diese konstant bleiben, also ist sie nicht anwendbar.

Hier wurde stattdessen die hypergeometrische Verteilung angewendet, auch dazu hast du sicher die passende Formel.
Padro Auf diesen Beitrag antworten »

ähh ja dann hab ich mich vllt falsch ausgedrückt, ich meine einfach die formeln mit n über k
und die kannich einfach nicht anwenden bei konkreten aufgaben
oannst du mir vllt die obere aufgabe erklären wie man das ergebnis erreicht?
wär echt nett
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Padro
ähh ja dann hab ich mich vllt falsch ausgedrückt, ich meine einfach die formeln mit n über k
Das ist der sog. Binomialkoeffizient, der angibt, wie viele Auswahlmöglichkeiten für k aus n Elementen es gibt.

In der hypergeometrischen Verteilung oben, bezeichnet also die Auswahlmöglichkeiten für 5 aus 50 Gewinnlosen. Entsprechendes für für die verbleibenden Nieten.

Das ganze wird durch die Gesamtzahl aller Auswahlmöglichkeiten geteilt.

Und nun schlägst du mal bitte die Begriffe, die dir unklar sind, selbstständig nach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »