Parabeln: Flug einer Feuerwerksrakete

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln: Flug einer Feuerwerksrakete
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich komme mit meinen Hausaufgaben nicht voran traurig Brauche bitte Hilfe.

Also es geht um den Flug einer Feuerwerksrakete, die man mit einer quadratischen Funktion modellieren kann: h(x)=15x-0,5x^2

x ist die Entfernung vom Abschussort in Meter
h(x) ist die Höhe der Rakete in Meter

a) Berechne, in welcher Entfernung von der Abschussstelle die Rakete landet.

b) berechne mit dem Ergebnis aus a) den höchsten Punkt der Flugbahn.


Meine Ideen:
Habe leider überhaupt keine Ideen -.-'

Bitte dringend um Hilfe smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln: Flug einer Feuerwerksrakete
Gehe davon aus, dass die Rakete in der Höhe 0 startet und natürlich auch in der Höhe 0 landet.

Was du also zunächst berechnen musst, sind die Nullstellen der Funktion.

smile
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

achso also die Gleichung einfach mit null gleichsetzen..

okay, ich habe xn1= 0 und xn2=30

ist das richtig? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und wenn du die Rakete bei (0|0) startest, landet sie bei (30|0), also in 30 m Entfernung.

smile
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ein großes Danke Augenzwinkern

und muss ich dann für aufgabe b) mithilfe der Nullstellen den Scheitelpunkt berechnen?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

ich könnte ja meine Parabelschablone so hinlegen, dass sie die Nullstellen trifft um den Scheitelpunkt zu bestimmen, aber die Aufgabe lautet ja "berechne" Big Laugh
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich muss leider unerwartet off gehen. Bin aber später wieder hier und kann weiter helfen.

Es kann auch gerne ein anderer Helfer weitermachen.

smile
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich warte mal ab, ob jemand anderes mir helfen kann smile

aber wenn nicht, ich denke ich bin später auch noch etwas da..
Abwarten und hoffen Big Laugh
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffnung besteht immer. smile

Du kannst den Scheitelpunkt mit Hilfe der Nullstellen berechnen. Deine Vorstellung, eine Parabelschablone mittig zwischen den Nullstellen anzulegen, ist für die Berechnung des x-Wertes eine gute Idee.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, kann ich das mit dieser Gleichung berechnen:

h(x)=a(x-xn1)(x-xn2) verwirrt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Mit dieser Gleichung könntest Du a berechnen, dieser Wert ist mit -0,5 aber schon in der Gleichung gegeben.

Eine Parabel ist achsensymmetrisch zum Scheitelpunkt, d.h. die x-Koordinate des SP liegt genau zwischen den Nullstellen. Zur rechnerischen Bestimmung hättest Du die Parabelschablone ja schließlich nicht "irgendwie schräg" zwischen die Nullstellen gequetscht.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

jup, habe den Fehler auch gerade gesehen.. geschockt

hab jetzt x=15 einfach in die gleichung eingesetzt, also:
h(x)=15*15-0,5*15^2
h(x)=112,5

ist das so richtig ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es richtig.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann bedanke ich mich mal und wünsche dir noch 'nen schönen Abend Wink

p.s. -> Danke auch an sulo, wir haben die Aufgaben jetzt fertig! Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für's Dank, sulo und ich werden es geeignet zwischen uns aufteilen.

Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

hehe :-)
Mein Dank geht natürlich an euch beide! Freude

So, bin dann mal weg.. Euch noch ne gute Nacht Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »