Verschoben! Wie bereite ich mich am besten auf die Klausur vor?

Neue Frage »

Kos Auf diesen Beitrag antworten »
Wie bereite ich mich am besten auf die Klausur vor?
Hallo zusammen,


ich studiere Wirtschaftsmathematik im ersten Semester und in etwa einem Monat stehen die beiden Klausuren Analysis 1 und Lineare Algebra 1 an. Ehrlich gesagt habe ich ziemlich Versagensängste und enormen Respekt vor den Klausuren.

Ich habe in den Weihnachtsferien sehr viel gelernt und meine Unterlagen durchgearbeitet. Jetzt habe ich noch ein paar Wochen Zeit und frage mich wie ich die am besten nutze. Ich habe das Gefühl, dass Analysis deutlich schwerer sein wird. Die Übungszettel liefen bisher eigentlich recht gut, mitunter mussten wir allerdings Denkanstöße nutzen, um sie zu lösen.

Sollte ich mich ausschließlich auf meine Unterlagen, sprich Skript, Übungszettel und Aufgaben in den Übungen konzentrieren? Alt-Klausuren sind sicher auch eine Möglichkeit, allerdings sind die Themen nur in Teilen gleich, da unser Prof schon einiges aus dem 2. Semester eingeführt hat, und weiterhin demotiviert es stark, wenn man Aufgaben nicht hinbekommt, weil man sie so in dem Stil einfach nicht kennt oder der Prof andere Schwerpunkte setzt.

Wie bereite ich mich also am besten auf die Klausuren vor?

Was mich auch interessiert: Habe ich, falls ich beides bestehe, gute Vorraussetzungen Analysis 2 auch zu schaffen? Kann das momentan alles schwer einschätzen und meine Aufregung steigt mir zu Kopf.

Ich hoffe mir kann hier etwas geholfen werden.


Schönes Wochenende noch,
Viele Grüße!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bereite ich mich am besten auf die Klausur vor?
Zitat:
Original von Kos
Ich habe in den Weihnachtsferien sehr viel gelernt und meine Unterlagen durchgearbeitet. Jetzt habe ich noch ein paar Wochen Zeit und frage mich wie ich die am besten nutze.

. . .

Sollte ich mich ausschließlich auf meine Unterlagen, sprich Skript, Übungszettel und Aufgaben in den Übungen konzentrieren? Alt-Klausuren sind sicher auch eine Möglichkeit, allerdings sind die Themen nur in Teilen gleich, da unser Prof schon einiges aus dem 2. Semester eingeführt hat, und weiterhin demotiviert es stark, wenn man Aufgaben nicht hinbekommt, weil man sie so in dem Stil einfach nicht kennt oder der Prof andere Schwerpunkte setzt.

Wie bereite ich mich also am besten auf die Klausuren vor?


Hallo!

Da du den Stoff schon durchgelernt hast, sind jetzt Probeklausuren dran. Besorg dir halt welche und dann los: Zeitlimit setzen, lösen, und zuletzt selber korrigieren.

Zitat:
Was mich auch interessiert: Habe ich, falls ich beides bestehe, gute Vorraussetzungen Analysis 2 auch zu schaffen?


Du hast die notwendigen Voraussetzungen, ja. Aber das ist deshalb kein Selbstläufer.

Ansonsten schätzen viele Lineare Algebra schwieriger ein als Analysis, da lässt sich allgemein wenig zu sagen (erlebt halt jeder anders).

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »